Filmmusik im Musikunterricht als Unterrichtsmodell
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: 1,2, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Filmmusik im Musikunterricht als didaktisches Unterrichtsmodell. Bedenkt man den hohen jugendlichen Freizeitkonsum von Film und Fernsehen, so erscheint es erstaunlich, dass dieses Medium kaum Anwendung im Unterricht erfährt. Sollte man nicht den kritischen Umgang mit Medien schon im jungen Alter erlernen? Besonders im Unterrichtsfach Musik wäre eine Thematisierung von Filmen im Rahmen der Behandlung von Filmmusik, bezogen auf die Medienerziehung pädagogisch wertvoll. Die Gründe für die heutige Diskrepanz sind mangelnde Kompetenzen der Fachlehrer- sowie unzureichende Materialien, die für den pädagogischen Gebrauch geeignet wären. Eine erste Untersuchung soll zu Beginn dieser Arbeit Aufschluss über den aktuellen Stand der Schulbücher geben. Dabei beziehen sich die Ergebnisse auf eine Studie von Christa Lamberts-Piel, die unter anderen Untersuchungskriterien die für diese Arbeit nützlichen Aspekte der Praxistauglichkeit und thematischen Zentrierung untersucht hat. Im weiteren Verlauf der Arbeit soll der musikalische Wert der Filmmusik dargestellt werden. Wie entwickelte sich die Verbindung zwischen Film und Musik und welche Funktionen soll sie erfüllen? Um diese Frage zu beantworten, wird ein kurzer Blick in die geschichtliche Entwicklung der Filmmusik und die entstehenden Kompositionstechniken geworfen. Welche Unterschiede in der Gestaltung von Filmmusik gibt es und wie sieht die Instrumentierung aus? Besonders die Wirkung von Klangbildern in verschiedenen Filmgenres zeigt die unterschiedlichen Wirkungsebenen der Filmmusik. Eine kurze Untersuchung von Filmmusik in mehreren Genres soll diese Unterschiede deutlich machen. Im zweiten Teil dieser Arbeit wird das Thema Filmmusik auf den schulischen Betrieb bezogen. Hier sollen zunächst organisatorische Fragen beantwortet werden. Wie bindet man die Thematik Filmmusik in den Lehrplan ein und welche Themen müssen in einem Unterrichtsmodell behandelt werden? Auch mögliche Schwierigkeiten bei der Anwendung dieses Themas im Unterricht werden in diesem Teil angesprochen. Wie können die Inhalte und Gegenstände der Filmmusik schülergerecht und didaktisch wertvoll vermittelt werden?.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.