Sportmarketing für den TSG 1899 Hoffenheim. SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Einsendeaufgabe beinhaltet vier Unterkapitel jeweils zu SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring. Die Abkürzung SWOT steht für Strength, Weakness, Oppurtunities und Threats. Auf Deutsch bedeutet dies Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Durch die SWOT-Analyse stellt man schwächen und stärken eines Unternehmens gut dar. Außerdem bietet eine SWOT-Analyse die Möglichkeiten sowohl die Chancen als auch Risiken aufzuzeigen, um eine Analyse der Unternehmenswelt geben zu können. Nun wird eine Teilanalyse einer SWOT-Analyse für die Turn- und Sportgemeinschaft Hoffenheim 1899 e. V. (kurz TSG 1899 Hoffenheim) durchgeführt. Im Teil zur Digitalisierung soll eine App entwickelt werden. Die primäre Zielgruppe der App sind die Vereinsmitglieder, diese sollen mit Hilfe der App eine bessere Übersicht über zukünftige Spiele, Aufstellungen, Spielzeiten und gegnerische Teams haben, außerdem kann die App auch zum Austausch innerhalb des Vereins genutzt werden. Das Marketingziel ist das Verschaffen einer besseren Übersicht vom Spielgeschehen und angehenden Veranstaltungen, dadurch will der Verein die Mitglieder an sich binden und im besten Fall mehr Mitglieder generieren, um bei der großen Auswahl anderer Vereine gut abzuschneiden. Die zweite Zielgruppe sind die Fans, ähnlich wie bei den Vereinsmitgliedern sollen auch die Fans eine Übersicht der nächsten Spiele erhalten. Außerdem können die Fans über neues Merchandise informiert werden und sich ihre Tickets direkt über die App kaufen. Das Marketingziel hierbei ist die Bindung bestehender Fans und im besten Fall der Erhalt neuer Fans.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.