Konzept für die Sponsoren-Findung in sozialen Medien. Empfehlungen für aktive Athleten in Randsportarten
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH (Fitnessökonomie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelor-Thesis liegt darin, die Basis für ein Konzept der Sponsoren-Findung für soziale Medien wie Instagram und TikTok für aktive Athlet*innen in Randsportarten zu erarbeiten. Soziale Medien besitzen das Potential, sowohl eine finanzielle Stütze durch Sponsoren als auch eine psychische Stütze durch den direkten Austausch mit und Zuspruch der Follower*innen zu sein. Allerdings soll auch auf mögliche Gefahren der Nutzung sozialer Medien aufmerksam gemacht werden. Es wird eine empirische Studie in Form einer schriftlichen Online-Umfrage an Konsument*innen und Creator*innen erstellt und ausgewertet. Somit werden direkte Ansatzpunkte und Vorschläge zum Aufbau einer eigenen Community und der Suche nach passenden Sponsoren geboten, die langfristig zum Erhalt vieler Rand- und Hobbysportarten mit und ohne Wettkampffokus beitragen können. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Perspektive der gesponserten Person mit deren Ziel, durch Sponsoring in sozialen Medien finanziell unterstützt zu werden. Die Außenwahrnehmung von Kund*innen bzw. Nutzer*innen und die Einordnung des Interesses potenzieller Sponsoren werden in diesem Rahmen ebenfalls erläutert. Sport und Bewegung bestimmen unseren Alltag. Neben Sportarten, die, als Mediensportarten bezeichnet, großes Interesse auf sich ziehen und olympischen Sportarten, die in kurzen Abschnitten durch Medaillengewinne und die olympischen Spiele mediale Aufmerksamkeit erregen, werden vom Großteil der Bevölkerung nicht-olympische Randsportarten praktiziert, anteilig auch auf Wettkämpfen. Auch sie fordern Fleiß, Ehrgeiz, Disziplin und einen hohen zeitlichen Aufwand ¿ zusätzlich zu Schule, Ausbildung oder Studium und langfristig Beruf und Familie.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.