Lernerfolg in Bezug auf kognitive Fähigkeiten und Vorwissen sowie auf Lernsteuerung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Lernerfolgsfaktoren im Hochschulstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsarbeit bietet umfassende Einblicke in die Faktoren, die den Lernerfolg maßgeblich beeinflussen. Im ersten Teil der Arbeit wird die Begrenztheit des menschlichen Wissens thematisiert und die Relevanz des Lernens und dessen Grenzen aufgezeigt. Die Einleitung beleuchtet dabei die theoretischen Grundlagen und setzt einen Fokus auf die Vielseitigkeit des Lernprozesses. Der zweite Teil widmet sich der Relevanz des Themas in der pädagogischen Forschung. Dabei wird aufgezeigt, wie Vorwissen und Intelligenz die Aneignung und Verarbeitung von Wissen beeinflussen und welche Rolle die Lernsteuerung in diesem Prozess spielt. Im Abschnitt "Definitorisches" werden zentrale Begriffe wie Lernen, Lernerfolg, Lernsteuerung und kognitive Fähigkeiten präzise definiert. Diese Begriffsbestimmungen bilden die Grundlage für die anschließende Analyse der Lernerfolge von Studierenden und Schüler:innen. Die Forschungsergebnisse basieren auf einer detaillierten Untersuchung mittels qualitativer Interviews und einer sorgfältigen Literaturrecherche. Die Arbeit zeigt auf, wie Lernstrategien, Motivation, Zeitmanagement und die Lernumgebung den Lernerfolg beeinflussen. Zudem wird der Einfluss von Vorwissen und kognitiven Fähigkeiten auf den Lernerfolg und die Lernsteuerung detailliert untersucht. Die Analyseergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis und zeigen auf, wie Lernprozesse individuell und gruppenbezogen optimiert werden können. Abschließend wird ein Modell präsentiert, das die Wechselbeziehungen zwischen Lernerfolg, Lernsteuerung, Vorwissen und kognitiven Fähigkeiten veranschaulicht. Diese Arbeit richtet sich an Forschende, Pädagog:innen und alle, die sich für die komplexen Zusammenhänge des Lernens und die Optimierung von Bildungsprozessen interessieren.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.