Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Multiprofessionelle Teams an Schulen führen

Multiprofessionelle Teams an Schulen führen

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Leadership an Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Forschungsarbeit (Masterarbeit) wird anhand von leitfadengestützen Experteninterviews mit Schulleitungspersonen und Lehrkräften der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen die Schulleitung aus aktueller Sicht schaffen kann, um die Kooperation zwischen schulbezogenen Fachkräften verschiedener Berufsgruppen (multiprofessionelle Teams - MT) innerhalb und außerhalb der Schule effektiv unterstützen und gestalten kann. Nach einer theoretischen Rahmung zu MT werden im empirischen Teil die neun Experteninterviews (Erhebungszeitraum Juni bis August 2024) mittels einer qualitativen Datenanalyse nach MAYRIN und KUCKARTZ und unter Verwendung von MAXQDA24 unterzogen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden anschließend als Implikationen für die Führungspraxis von MT in fünf Bereichen dargestellt. Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert. In Kapitel 1.1 wurden vor dem Hintergrund der Relevanz des Themas MT für die aktuelle Schulentwicklung in der BR Deutschland wesentliche Komponenten des Forschungsplans - das Forschungsziel und die Forschungsfrage mit Problembezug - ausgeführt. Kapitel 2 beleuchtet den Theorieansatz und liefert eine differenzierte Begriffsklärung von MT. Die Historie von MT in der deutschen Bildungslandschaft wird dabei ebenso kurz erläutert. Einen Überblick über weitere wichtige Komponenten des forschungsmethodischen Vorgehens bei der Konstruktion des Forschungss gibt das Kapitel 3. Dazu gehört die Beschreibung des Samplings, der empirischen Basis, der Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie die Beschreibung der Durchführung der Erhebung (Konzeptions- und Feldphase). Mit der inhaltlich-qualitativen Analyse und der codebasierten Auswertung der empirischen Daten sowie der anschließenden Darstellung der Forschungsergebnisse befasst sich das nachfolgende Kapitel 4 (Auswertungsphase). Das fünfte Kapitel widmet sich in engem Verweisungszusammenhang mit den unter Kapitel 4 eruierten Forschungsergebnissen der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Leitungshandeln in Schule mit Bezug auf MT (Interpretationsphase). Abschließend werden in Kapitel 5 der Ablauf des Forschungsberichts im Hinblick auf zentrale Ergebnisse nachvollzogen, eine grundlegende Limitation der vorliegenden Untersuchung aufgezeigt und ein Ausblick auf Möglichkeiten für eine Fortführung der Themenbearbeitung gegeben.


Angebote zum Artikel

36,99 €*
36,99 € inkl. Versand*
Multiprofessionelle Teams an Schulen führen
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.