Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Am Ende der Kleinigkeiten

Am Ende der Kleinigkeiten

Irma will raus aus den Rollen, die andere ihr zuschreiben – ein kraftvoller Roman über den Mut zum Neuanfang, kämpferische Mutterschaft und die Suche nach der eigenen Stimme jenseits der Bühne. Mit nichts als einem Seesack ist Irma vor ihrer Mutter nach Berlin geflüchtet. Sie verbringt den Tag auf einer Bank vorm Theater, die zehn Euro Eintritt kann sie sich nicht leisten – was wird erst alles andere in der Stadt kosten? Dass sie bald schon als Schauspielerin auf der Bühne steht, hatte sie sich nicht auszumalen erhofft. Der Alltag am Theater ist weniger glamourös als erwartet, und doch aufregend anders als die alternative Siedlungsgemeinschaft, in der die vaterlose Irma aufgewachsen ist. Da ist die gefragte Schauspielerin Blanda, die alle umschwirren, die leidenschaftliche Helene, die Irma bei sich aufnimmt, und der exzentrische Regisseur Taron Capla, der ihr die Chance gibt, sich in einem wichtigen Stück zu beweisen. Irma stolpert durch die Dramen auf und hinter der Bühne und kämpft mit ihrer Rolle, während sie immer wieder von ihrem Leben in der Kommune eingeholt wird. Die schmerzlichste Erinnerung von allen ist jene an ihre Mutter, an ihre unbändige Wut, ihr warmes Strahlen, ihre kalte Verachtung. Als Irma beginnt ihre Rolle so zu sprechen, wie ihre Mutter sie gesprochen hätte, erntet sie von allen Seiten Applaus. Als es immer schwieriger wird, diese Rolle nach dem Auftritt wieder abzulegen, wird klar: Sie muss aufhören, ihr Leben nur zu spielen, um den Fluch zu brechen. Franziska Hauser schreibt über das, was Mütter und Töchter, Freiheit und Abhängigkeit, den Einzelnen und die Gemeinschaft verbindet und abstößt – und über all die schönen und schrecklichen Kleinigkeiten dazwischen. Mit viel Witz und in direktem Ton umarmt sie ihre Figuren und fordert sie gleichzeitig heraus, sich zu zeigen. Ein Roman über Wunden, die nie heilen, und Wunder, die trotzdem passieren. »Plötzlich wurde die Rolle ganz leicht. Ich musste den Text nur sagen, wie sie ihn gesagt hätte. ›Du hast die Rolle geknackt‹; sagte Helene bei der nächsten Probe. Die Schwierigkeit war nur, sie nach der Vorstellung wieder loszuwerden. Ich dachte, ich müsste so lange in den Garderobenspiegel starren, bis meine Mutter aus meinem Gesicht verschwunden wäre. Aber das funktionierte nicht. Meine Mutter saß hinterm Spiegel.«


Angebote zum Artikel

26,00 €*
26,00 € inkl. Versand*
Am Ende der Kleinigkeiten
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.