"Trink, wenn du ein Mann bist!" - Zur Entwicklung steigenden Alkoholkonsums bei männlichen Jugendlichen und den daraus e
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,7, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Erschreckende Meldungen über Jugendliche, die sich auf Flatrateparty bis zur Bewusstlosigkeit, sogar bis ins Koma betrinken, konnten im Frühjahr / Sommer 2007 in den Medien und politischen Diskussionen verfolgt werden. Vor allem männliche Jugendliche scheinen diesem Phänomen nachzukommen. Es konnte der Eindruck entstehen, dass sich ein Gros der Jugendlichen diesem maßlosen Alkoholkonsum hingibt. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob die Jugendlichen tatsächlich so viel trinken und wie Soziale Arbeit darauf reagieren kann. Die ersten Kapitel setzen sich mit den Begriffen Jugend und deren Lebenswelt, das allgemeine Bild von Männern und Männlichkeit und dem entstehenden Druck, diesem Bild nachzukommen auseinander. Weiter werden die Wirkungen und Folgen von Drogen und im Besonderen Alkohol beschrieben sowie die Haltung der Werbung und einzelner Parteien gegenüber Flatratepartys. Das Trinkverhalten und der Konsum von Alkohol sowie die Motivation der Jugendlichen werden sich im fünften Kapitel gewidmet. Vor dem Fazit werden die Aufgaben Sozialer Arbeit genannt und das Projekt HaLT ¿ Hart am Limit analysiert. Einleitung 3 1 Die Jugend 5 1.1 Definition: Jugendliche 1.2 Zum Begriff Lebenswelt 1.3 Lebenswelt und Interessen der Jugendlichen 2 Wann ist ein Mann ein Mann? ¿ Mannsbilder und Mannserwartungen 11 2.1 Bilder vom ¿typischen Mann¿ 2.2 Diskrepanzen zum Idealbild 3 Drogen und Sucht 18 3.1 Definition: Drogen 3.2 Sucht 4 Alkoho 24 4.1 Geschichte, soziale Gewohnheiten, Zahlen und Fakten 4.2 Wirkungen und Folgen des Alkoholkonsums 4.2.1 Wirkung auf Körper und Psyche 4.2.2 Folgen für Körper und Psyche, soziale Konsequenzen 4.3 Werbung und Politik Exkurs: Flatrate-Partys und deren Verbot 4.4 Trinkverhalten nach Typisierung 5 ¿Trink, wenn du ein Mann bist¿ 37 5.1 Alkopops als Einstieg 5.2 Einfluss der Werbung auf das Trinkverhalten Jugendlicher 5.3 Alkoholkonsum männlicher Jugendlicher 5.4 Motivationen 5.5 Verfügbarkeit von Alkoholika 6 Anforderungen an die Soziale Arbeit 49 6.1 Kampagne ¿Na TOLL!¿ / Bist Du stärker als Alkohol?¿ 6.2 Prävention in Fahrschulen 6.3 Offene Tür / Jugendzentrum 6.4 Mitternachtssport 6.5 Projekt HaLT 7 Fazit 57 8 Literaturverzeichnis 61 9 Anhang
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.