Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die Eisenbahnen am Monte Ceneri

Die Eisenbahnen am Monte Ceneri

LOKI Spezial Nr. 48Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie Das LOKI Spezial «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» erzählt die wechselhafte Geschichte der Monte-Ceneri-Linie innerhalb der Gotthardbahn.Ein Stück Bahn der Zukunft ist Wirklichkeit geworden. In knapp zwei Stunden und im Halbstundentakt fahren Reisendenun von Zürich HB durch den Ceneri-Basistunnel (CBT) nach Lugano. Und – daran dachte 1992 und 1997 bei deneidgenössischen Volksabstimmungen über die Neue Alpentransversale (NEAT) noch niemand – der Kanton Tessinerhält fast über Nacht eine eigene «Metro» für die «Città Ticino». Die direkten S-Bahn-Verbindungen halbieren dieFahrzeiten, und die umständliche Fahrt über Giubiasco oder Bellinzona entfällt.Antwerpen und Mailand rücken näher zusammen: Mit der Inbetriebnahme des 15,4 Kilometer langen und 1,2 MilliardenFranken teuren Bauwerks können die bis zu 750 Meter langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt vonAntwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene fahren.Nicht zuletzt kann die Schweiz den Güterverkehr vermehrt auf die Schienen verlagern und die Alpen vor ökologischenBelastungen schützen. Von den täglich 200 bis 250 Zügen, die den Ceneri-Tunnel benutzen, sind gut 70 ProzentGüterzüge.Mit dem LOKI Spezial Nr. 48 «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» wird eine 150-jährige Verkehrsgeschichteaufgearbeitet. Sie zeigt auf, dass beim Warenfluss von und nach Italien nicht nur der Berg ein Hindernis darstellte.Aus dem Inhalt:Der Ceneri-BasistunnelSchnellere Züge und Planungsphase des Monte-Ceneri-Basistunnels (1960–2004)Bauphase des Basistunnels – «ein Bauwerk für vieles» (2005–2020)Aus den Anfängen (1000 v. Chr. bis 1845)Vom Tessiner Scheideberg «Monte Cenere»Die Projektanfänge (1839–1871)Favorit ist die «Lukmanierbahn»Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1853–1874)Politischer Sieg der GotthardbahnDer GB droht der Konkurs (1874–1882)Kommt das Aus für die Cenere-Strecke?Die goldene Zeit der GB (1882–1909)Traumzüge für WenigeDie GB wird Teil der SBB (1909–1939)Strasse und Schifffahrt werden zur KonkurrenzIn Chiasso am Zoll (1955)Ein seltener Blick hinter die KulissenZweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939–1961)Die Ceneri-Strecke wird doppelspurigIn Etappen von Mailand nach Chiasso (–Lugano)Norditalien als wichtiger HandelspartnerDie Zukunft am Monte CeneriDie historische Bergstrecke lebt weiter


Angebote zum Artikel

29,90 €*
32,90 € inkl. Versand*
Die Eisenbahnen am Monte Ceneri
Anbieter: train24.de




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.