Morgen war gestern – Dystopien in der aktuellen deutschsprachigen Literatur
Klima, Migration und Selbstoptimierung, Digitalisierung, Gentechnologie und Totalitarismus – unsere Gegenwart steckt voller Herausforderungen. Ob die Zukunft gute Lösungen dafür bereithält? Schriftstellerinnen und Schriftsteller beantworten diese Frage differenziert und entwerfen zunehmend dystopische Szenarien. Norbert Berger stellt hier das literarische Genre der Dystopie genauer vor. Er grenzt es präzise von Science-Fiction und Utopie ab, skizziert die historische Entwicklung der Dystopie und illustriert ihre unglaubliche Vielfalt anhand zahlreicher Beispiele. Im Mittelpunkt steht jedoch die Analyse aktueller deutschsprachiger Dystopien, u.a. von Dietmar Dath, Marius Goldhorn, Carla Kaspari, Thomas Melle, Fiona Sironic und Daniel Wisser. Berger beleuchtet zentrale Themen, interpretiert Inhalt und Struktur der Werke und arbeitet so neue Tendenzen des Genres heraus.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.