Ein Museum wird zum Wohnhaus für eine Flüchtlingsfamilie - Gregor Schneiders überaus politische und vielschichtige neue Arbeit Im Frühjahr 2025 lud Gregor Schneider eine Familie mit zwei Kindern aus Syrien für einige Wochen in das Haus Esters ein, eine von Mies van der Rohe entworfene Ikone der Architektur, die seit einigen Jahren als Museum genutzt wird. Das Haus erfüllte wieder seine ursprüngliche Aufgabe als Wohnhaus. Schneider dokumentierte sein Projekt mit Fotos und Filmen, ohne die Bewohner zu zeigen. Ihn trieben Fragen um wie: Was geschieht mit einem Haus, wenn es von Menschen mit anderem kulturellem Hintergrund bewohnt wird? Wie formen Räume das Leben von Menschen? Und nicht zuletzt: Welche Rolle können Kunst und Kulturinstitutionen angesichts der (politischen) Realität spielen? Ed.: Sylvia Martin Text: Ory Dessau
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.