Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

E-Commerce in der Hotellerie

E-Commerce in der Hotellerie

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: E-Commerce ist ein Thema von globaler Bedeutung mit weitreichenden Potentialen. Kein Unternehmen kann sich der Entwicklung entziehen, will es seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit bewahren. Durch E-Commerce ergeben sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mit dem Nachfrager in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und Geschäfte abzuwickeln. Besonders in der Tourismusbranche erlebt das Internet einen gewaltigen Boom. Es bietet Kleinbetrieben und mittelständischen Hotels die Möglichkeit, sich chancengleich neben großen Hotelketten auf dem weltweiten Markt zu behaupten. Setzt der Hotelier die Möglichkeiten des Internets konsequent um, bedeutet das für ihn Direktvertrieb, Mittler wie Reservierungssysteme oder Reisebüros verschwinden immer mehr. Online-Buchungen liegen im Trend und werden rasant zunehmen. Daher reicht es für Hotels heutzutage längst nicht mehr aus, nur im Internet präsent zu sein. Jede gute Hotel-Website sollte eine Buchungsmaschine bieten, die eine verbindliche Zimmerreservierung ermöglicht. Gang der Untersuchung: Diese Diplomarbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden allgemeine Grundlagen des E-Commerce aufgezeigt. Das erste Kapitel definiert den Begriff des E-Commerce und erläutert auch alle gängigen Begriffe, die im Zusammenhang mit E-Commerce verwendet werden (E-Business, B2B, B2C, Online-Shopping, etc.). Das folgende Kapitel stellt die unterschiedlichen Erscheinungsformen dar (Klassifikation nach Teilnehmern). Im dritten Kapitel wird auf die Bedeutung des E-Commerce für das Marketing eingegangen. Mit dem Durchbruch der multimedialen Technologien vor allem auf der Basis der elektronischen Online-Kommunikation ändert sich auch das Marketing. Es stellt im Rahmen des E-Commerce zweifellos eines der zentralen Anwendungskomplexe dar. Das vierte Kapitel zeigt die Entwicklung und einige Marktstatistiken zum E-Commerce auf. Kapitel fünf rundet die allgemeinen Grundlagen mit der Rechtssicherheit im Internet ab. Im zweiten Teil dieser Diplomarbeit wird speziell auf E-Commerce in der Hotellerie eingegangen. Das erste Kapitel erläutert die Bedeutung des E-Commerce für die Hotellerie. Das nächste Kapitel wägt die Vorteile einer Web-Präsenz sowohl für den Kunden als auch für den Hotelier ab. Im dritten Kapitel wird die konkrete Planung eines Internetauftritts aufgezeigt. Eine gute Planung ist Voraussetzung für den Erfolg des Internetauftritts. Das vierte Kapitel erläutert allgemeine Kriterien zur Gestaltung von Hotel-Websites. Im Folgenden werden die Internetauftritte acht ausgewählter Hotelketten kritisch untersucht und anhand eines Kriterienkataloges als positives oder negatives Beispiel bewertet. Kapitel sieben zeigt die Probleme und Herausforderungen auf, die sich aus der vorherigen Untersuchung der Hotel-Websites ergeben. Die Diplomarbeit endet mit einer Zusammenfassung und einem kurzen Ausblick. Es wird deutlich, dass E-Commerce ein Konzept mit großem Zukunftspotential ist, das bereits jetzt für einen wirtschaftlichen Aufschwung in vielen Ländern gesorgt hat und über längere Zeit als Wachstumsmotor die Entwicklung der Unternehmen antreiben wird. Mit Sicherheit ist E-Commerce eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Die Arbeit wird abgerundet durch einen ausführlichen Anhang mit Auszügen aus den verschiedenen Hotel-Websites. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung1 1.Grundlagen des E-Commerce3. 1.1Themadefinition3. 1.2Klassifikation nach Teilnehmern5. 1.3Bedeutung des E-Commerce für das Marketing9. 1.4Entwicklung und Marktstatistiken zum E-Commerce15. 1.5Rechtssicherheit im Internet19. 2.E-Comme.


Angebote zum Artikel

48,00 €*
48,00 € inkl. Versand*
E-Commerce in der Hotellerie
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.