Schulsponsoring durch IT-Unternehmen - (EAN 9783838647371) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Schulsponsoring durch IT-Unternehmen

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Schulsponsoring hat in den letzten Jahren für Wirtschaftsunternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Dies gilt in besonderem Maße für die IT-Branche. Hier einige Gründe für das zunehmende Engagement: - Schulsponsoring ist Imagepflege bei jungen Menschen und bewirkt die frühe emotionale Hinführung zum Produkt - frühzeitiges Branding und Awareness. - Schulsponsoring ist in besonderem Maße geeignet, um soziales Engagement nach außen zu präsentieren. - Schulsponsoring ist ein optimales Instrument für Recruitment und Nachwuchsförderung. Gang der Untersuchung: Diese Arbeit leistet zu Beginn eine definitorische Einordnung des Schulsponsoring in das Bildungs-, beziehungsweise Sozialsponsoring. Außerdem zeigt sie Wege, wie IT-Unternehmen den klassischen Marketing-Mix auf ihr Sponsoring Engagement übertragen können und damit ihren Erfolg hinsichtlich der Imagewirkung und der Neukundengewinnung verbessern können. Ferner diskutiert sie ausführlich die Legitimationsproblematik, die sich in bezug auf Schulsponsoring zweifelsohne stellt, und gibt damit dem Sponsor Argumentationshilfen an die Hand. Im mittleren Teil wird das Ergebnis einer ausführlichen empirischen Befragung bezüglich der Nutzung sowie der Motivation und Zielsetzung bei Schulsponsorings, dargestellt und interpretiert. Im letzten Teil wird die Kommunikationsstrategie eines äußerst erfolgreiche Schulsponsoring Projektes dargestellt, das von Hit-Radio Antenne 1 und 4MBO dieses Jahres in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. PCs an Schulen brachte dem Hardware-Dienstleister in nur drei Wochen 45 Millionen Kontakte im Hörfunk und 4,92 Millionen Kontakte in Printmedien. Abschließend werden Erfolgspotenziale und Entwicklungstendenzen im Schulsponsoring herausgearbeitet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Teil A 1.Einleitung1 2.Grundlagen des Sponsoring3 2.1Begriff des Sponsoring3 2.2Abgrenzung zum Mäzenatentum und Spendenwesen4 2.3Integration des Sponsoring in die Marketingkommunikation6 2.4Akteure und Rezipienten im Sponsoring8 2.5Überblick über den nationalen Sponsoringmarkt10 3.Sozialsponsoring12 3.1Begriff und Besonderheiten im Sozialsponsoring12 3.2Expansionsgründe des Sozialsponsoring13 3.3Wirkungen des Sozialsponsoring14 3.4Erscheinungsformen des Sozialsponsoring16 4.Bildungssponsoring als besondere Form des Sozialsponsoring17 4.1Definition und Einordnung des Bildungssponsoring17 4.2Marketingansätze für IT-Unternehmen19 5.Schulsponsoring in Deutschland23 5.1Definition und Einordnung23 5.2Entwicklungen des Schulsponsoring in den letzten Jahren24 5.3Ziele und Motive von IT-Unternehmen im Schulsponsoring26 5.4Rechtliche Behandlung des Schulsponsoring29 5.4.1Der Sponsorenvertrag zwischen Schule und Sponsor29 5.4.2Steuerrechtliche Behandlung aus Sicht des Sponsors29 5.5Leistungsformen im Schulsponsoring30 5.5.1Aus Sicht des IT-Unternehmens30 5.5.2Aus Sicht der gesponserten Schule30 5.6Schulsponsoring in Baden-Württemberg30 5.6.1Versorgung der Schulen Zahlen und Fakten30 5.6.2Positionen des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht33 5.7Legitimationsproblematik des Schulsponsoring35 5.7.1Aus pädagogischer Sicht35 5.7.2Aus schulpolitischer Sicht37 Teil B 1.Empirische Befragung von IT-Unternehmen zu ihren Schulsponsoringaktivitäten39 1.1Zielsetzung der Befragung39 1.2Anlage und Durchführung der Untersuchung39 1.3Ergebnis40 Teil C 1.Das Schulsponsoring-Projekt PCs an Schulen 47 1.1Projektbeschreibung47 1....

Anbieter: Thalia DE
ab 58.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:26.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Schulsponsoring durch IT-Unternehmen - Preisvergleich (EAN 9783838647371)

ab 58,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Schulsponsoring durch IT-Unternehmen Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.