Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Mediums Internet auf die Reisebürobranche in Deutschland. Der erste Teil der Arbeit beinhaltet eine ausführliche Darstellung theoretischer Grundlagen. Hier wird detailliert auf die folgenden Aspekte des Tourismus eingegangen: die touristische Wertschöpfungskette und Modelle des Tourismusvertriebs, der Reisebüromarkt in Deutschland sowie Anbieter- und Nachfragerstrukturen des Tourismusvertriebs im Internet. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen werden anschließend Forschungsthesen abgeleitet, die den Untersuchungsgegenstand des empirischen Teils der Arbeit bilden. Die empirische Untersuchung wurde als eine qualitative Erhebung mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Dabei wurden 15 Experten aus stationären Reisebüros verschiedener Organisationsformen befragt. Die Untersuchung gliedert sich im Wesentlichen in vier Themenbereiche: - Chancen des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros. - Risiken des Internetvertriebs für stationäre Reisebüros. - Standortbezogene Auswirkungen. - Strategische Maßnahmen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden analysiert und ausgewertet. Die aus den Thesen und deren Überprüfung resultierenden Synthesen liefern aktuelle Experteneinschätzungen, Trends und Prognosen zu den oben genannten vier Themenbereichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVII KartenverzeichnisVIII ZusammenfassungIX 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit2 1.2Konzeption und Aufbau der Arbeit4 2.Grundlagen des Tourismusvertriebs6 2.1Der Tourismusbegriff6 2.2Akteure und Wertschöpfung9 2.2.1Veränderungen des Nachfrageverhaltens12 2.2.2Computerreservierungssysteme (CRS)13 2.3Das touristische Produkt15 2.3.1Charakteristika touristischer Dienstleistungen17 2.3.2Eignung für den elektronischen Vertrieb19 2.4Modelle des Tourismusvertriebs22 3.Der Reisebüromarkt in Deutschland25 3.1Definition25 3.2Das Produkt: die Vermittlungsleistung27 3.3Reisebüronutzung durch Reisende29 3.4Die Struktur der Reisebürobranche34 3.4.1Organisationsformen37 3.4.2Verflechtungen und Konzentrationsprozesse42 4.Die Struktur des Tourismusvertriebs im Internet44 4.1Grundlagen des Internetvertriebs44 4.1.1Internet und E-Commerce44 4.1.2Raum- und Zeitüberbrückung47 4.2Die Nachfrager touristischer Leistungen im Internet50 4.2.1Akzeptanz50 4.2.2Demographische Daten54 4.2.3Gesamteuropäischer Vergleich56 4.3Die Anbieter touristischer Leistungen im Internet58 4.3.1Leistungsträger58 4.3.1.1Hotels und Pensionen59 4.3.1.2Fluggesellschaften60 4.3.2Reiseveranstalter61 4.3.3Computerreservierungssysteme63 4.3.4Virtuelle Reisebüros65 4.3.5Elektronische Marktplätze66 4.3.6Rangfolge der Anbieter67 5.Zusammenfassung: Bedeutung des Internetvertriebs für die einzelnen Akteure70 6.Empirische Untersuchung73 6.1Methodik73 6.1.1Gestaltung des Fragebogens77 6.1.2Pretest77 6.1.3Hauptuntersuchung78 6.2Allgemeine Branchenentwicklung78 6.3Nutzung des Internet im Reisebüro81 6.4Chancen der Internetnutzung für Reisebüros85 6.4.1Produktpräsentation/Leistungsangebot85 6.4.2Kundenbindung87 6.4.3Zeitliche und räumliche Unabhängigkeit88 6.5Risiken des Internetvertriebs für Reisebüros93 6.5.1Veränderungen der Branchenstruktur93 6.5.2Wettbewerbsverlagerungen96 6.5.3Konzentrationstendenzen99 6.5.4Ma...
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