Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft

Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Universität Trier (IV), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Aufkommen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre Entwicklung zu Massenmedien eröffnet auch der Marktforschung neue Anwendungsmöglichkeiten. Dabei stellt das Internet im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung das für die Marktforschung bedeutendste Medium dar. In der vorliegenden Arbeit werden die neuen Instrumente und Anwendungsmöglichkeiten, die sich durch das Internet für die Marktforschung ergeben, systematisiert sowie hinsichtlich einer sinnvollen Integration in den Methoden-Mix der traditionellen Marktforschungsinstrumente bewertet. Dabei hat es sich gezeigt, dass die Online-Marktforschungsmethoden keine Offline-Umsetzungsmöglichkeit der traditionellen Marktforschungsmethoden darstellen und diese somit auch nicht ersetzen sondern vielmehr ergänzen. Aufgrund ihrer Neuartigkeit erfordern die Online-Marktforschungsmethoden aber auch die Erstellung und Beachtung neuer Qualitätsstandards sowie das Beherrschen moderner Technologien. Anhand der Online-Befragung, die auch offline das wichtigste Marktforschungsinstrument darstellt, werden diese neuen Qualitätsstandards, Technologien und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, die dem Anwender die Durchführung einer Online-Untersuchung nach den anerkannten Standesregeln der Marktforschung ermöglichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABSTRACTII INHALTSVERZEICHNISIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV ANHANGSVERZEICHNISVI ABBILDUNGSVERZEICHNISVII 1.EINLEITUNG1 1.1Einführung in das Thema1 1.2Problemstellung und Zielsetzung3 1.3Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit3 2.SPEZIFIKA DER TOURISMUSWIRTSCHAFT UND DIE AUS-WIRKUNG AUF DIE MARKTFORSCHUNG IN DIESEM SEKTOR6 3.ÜBERBLICK ÜBER DIE VERSCHIEDENEN METHODEN DER ONLINE-MARKTFORSCHUNG11 4.METHODEN DER ONLINE-MARKTFORSCHUNG UND IHRE ANWENDBARKEIT IM TOURISMUS12 4.1Methoden der Sekundärforschung12 4.1.1Datenbankrecherche13 4.1.2Web Content Mining13 4.1.3Anwendung der Methoden der Sekundärforschung im Tourismus14 4.2Methoden der Primärforschung15 4.2.1Nicht-reaktive Verfahren der Datenerhebung15 4.2.1.1Logfile-Analyse15 4.2.1.2Beobachtungen in virtuellen Welten und im Internet Relay Chat (IRC)17 4.2.1.3Inhaltsanalyse18 4.2.1.4Anwendung nicht-reaktiver Verfahren der Datenerhebung im Tourismus18 4.2.2Reaktive Verfahren der Datenerhebung19 4.2.2.1Online-Fragebogenuntersuchungen19 4.2.2.2Online-Interviews22 4.2.2.3Online-Experimente25 4.2.2.4Online-Access-Panel28 4.2.2.5Anwendung reaktiver Verfahren der Datenerhebung im Tourismus30 4.3Zusammenfassung und Fazit32 5.REALISATION VON ONLINE-BEFRAGUNGEN IM INTERNET35 5.1Qualitätsstandards36 5.1.1Anlage der Untersuchung37 5.1.2Erstellen des Fragebogens38 5.1.2.1Ansprache und Information der Teilnehmer38 5.1.2.2 und technische Gestaltung des Fragebogens39 5.1.2.3Formulierung und Gestaltung der Fragen42 5.1.2.4Incentives43 5.1.2.5Fragebogen-Pretests45 5.1.3Durchführung der Befragung45 5.1.4Überprüfung der Qualität46 5.1.5Auswertung und Interpretation der Antwortdaten48 5.2Technische Umsetzung einer Online-Befragung49 5.2.1Fragebogenkonstruktion und Verarbeitung der Antwortdaten49 5.2.2Fragebogen-Generatoren50 5.2.3Durchführung einer beispielhaften Online-Befragung mit MOOSE57 6.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK61 LITERATURVERZEICHNISVIII ANHANGXV


Angebote zum Artikel

74,00 €*
74,00 € inkl. Versand*
Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.