Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Fachübersetzen, Fachkommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der Tourismus gehört zu den wichtigsten wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Phänomenen des 20. Jahrhunderts und hat sich im Laufe der letzten 100 Jahre vom Luxusbedürfnis zum Massenbedürfnis entwickelt. Dementsprechend nehmen sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen auf ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Ebene zu. Die spanische Wirtschaft hängt stark von den Einnahmen aus dem Fremdenverkehrssektor ab und wird daher in hohem Maße mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen konfrontiert. Die vorliegende Arbeit versucht, anhand einer Untersuchung zur Hotelkette der Paradores und zu den politischen Rahmenbedingungen die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung im spanischen Tourismus darzustellen. Hieraus leiten sich die wichtigsten Fragestellungen ab: - Weshalb ist ein Umdenken in nachhaltige Tourismusformen notwendig? - Welche Grundlagen bestehen für eine nachhaltige Entwicklung im spanischen Tourismus auf nationaler und internationaler Ebene sowie in der aktuellen Tourismus- und Umweltpolitik? - Inwieweit harmonisieren die Paradores mit den politischen Richtlinien? - Welche Möglichkeiten bietet die Hotelkette der Paradores für eine nachhaltige Entwicklung hinsichtlich ökologischer, ökonomischer, soziokultureller und individueller Aspekte? - Welche Zielkonflikte können zwischen den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen auftreten? - Wo liegen die Schlüssel zur Konfliktlösung? Die Analyse orientiert sich an den Dimensionen einer Nachhaltigkeitsstrategie im Tourismus und an den bisherigen Erkenntnissen über Tourismusformen, die eng mit dem Nachhaltigkeitsgedanken verknüpft sind. Für die Untersuchung wurden zum einen die Pläne der spanischen Tourismus- und Umweltpolitik, Grundlagen zum Schutz von Natur und Kultur und zum anderen das Angebot der Paradores, die aktuelle Unternehmensstrategie, sowie die Entwicklung der Nachfrage ausgewertet. Aus den Ergebnissen der Untersuchung wurden Lösungsvorschläge zur Realisierung eines nachhaltigen Tourismus ausgearbeitet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI Bibliografische Beschreibung und ReferatIV VorwortV AbkürzungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII AbbildungsverzeichnisIX 1.Einleitung einschließlich Ziel- und Fragestellung1 2.Materialgrundlage und methodologisches Vorgehen2 3.Nachhaltigkeit und Tourismus3 3.1Bereichsbestimmung3 3.1.1 Nachhaltigkeit 3 3.1.1.1Begriffserläuterung3 3.1.1.2Allgemeine Voraussetzungen3 3.1.2Dimensionen einer Nachhaltigkeitsstrategie im Tourismus4 3.1.3Terminologie5 3.2Notwendigkeit nachhaltiger Tourismusformen9 3.2.1Ökonomischer und soziokultureller Bereich9 3.2.2Ökologischer Bereich12 4.Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung im spanischen Tourismus14 4.1Schutz der Natur und Kultur14 4.1.1Internationale Ebene14 4.1.2Nationale Ebene16 4.2Tourismuspolitik17 4.2.1Gesamtplan für Qualität im Fremdenverkehr19 4.2.2Qualitätssicherung21 4.3Umweltpolitik22 4.3.1Historischer Überblick22 4.3.2Strategie der Nachhaltigen Entwicklung für Spanien24 4.4Nachhaltigkeitsprojekte im spanischen Tourismus25 4.5Zwischenfazit27 5.Einflussgrößen für eine nachhaltige Entwicklung bei den Paradores32 5.1Geschichte und Unternehmensphilosophie32 5.2Produktgestaltung33 5.2.1Geografische Verteilung33 5.2.2Hotelkategorie und Ausstattung35 5.2.3Kulturtourismus38 5.2.4Naturtourismus43 5.2.5Sport und Wellness46 5.2.6Gastronomie49 5.2.7Parad...
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.