Bewertung von Synergiepotentialen: Quantitative Synergieerfassung in der Unternehmensbewertung
Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen werden häufig mit dem Ziel der Schaffung von Synergien begründet. So verspricht sich der Akquisiteur - bspw. durch Transfer von Know-how oder Marktmacht - Reduzierungen der Kosten bzw. Steigerungen der Umsatzerlöse. Die erwarteten Effekte fließen als Synergiepotential in die zu zahlende Akquisitionsprämie ein. Unklar ist häufig jedoch, wie die quantitativen Auswirkungen der Synergiepotentiale zu ermitteln sind. Ziel des vorliegenden Buches ist es, die mit der Prognose von Synergiepotentialen einhergehenden Probleme deutlich zu machen und in der Literatur bestehende Lösungsansätze aufzuzeigen. Das zweite Kapitel definiert den Synergiebegriff und stellt die Voraussetzungen für das Entstehen von Synergieeffekten dar. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der zunächst rein qualitativen Erfassung der Potentiale. Der vierte Teil stellt die Probleme und Herausforderungen der quantitativen Erfassung dar. Außerdem werden Prognosemodelle der neueren Literatur vorgestellt und diese anschließend einer kritischen Würdigung unterzogen. Kapitel fünf schließlich geht auf weitere Aspekte der Bewertung ein, wie z.B. Realisierungskosten, Eintrittszeitpunkt, Lebensdauer und Diskontierungszins. Somit orientiert sich der Aufbau dieses Buches an einem Bewertungsschema, das zunächst die vorhandenen Synergiepotentiale identifiziert, anschließend ihre Höhe prognostiziert und letztlich den Barwert der ermittelten Zahlungsreihe bestimmt.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.