Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Irrenhaus am Ende der Welt

Irrenhaus am Ende der Welt

»Ein seltenes Juwel der Sachbuchliteratur« Walter Isaacson Im August 1897 bricht der belgische Kommandant Adrien de Gerlache auf, um die Antarktis zu erobern. Bereits auf dem Weg gen Süden gibt es zahlreiche Rückschläge: Stürme, Beinahe-Meutereien, Strandungen. Als der nach Ruhm strebende de Gerlache schließlich vor der Wahl steht, geschlagen nach Hause zurückzukehren oder kurz vor Wintereinbruch tiefer ins Eis zu fahren, entscheidet er sich für Letzteres – mit fatalen Folgen. Die Belgica bleibt im Packeis stecken. Gefangen in völliger Isolation und endloser Nacht, geplagt von Krankheit, Hunger und Monotonie, greift bald der Wahnsinn um sich. Der Arzt Frederick Cook und der junge Roald Amundsen werden mit ihrem grenzenlosen Optimismus für die Mannschaft überlebenswichtig … »Dieser packende Bericht über die Belgische Antarktis-Expedition von 1897 bietet Meuterei, Gefahr und das Urteil des jungen Roald Amundsen über rohes Robbenfleisch.« The Guardian "Am Morgen hatte der Sturm abgeflaut, und unter einem klaren Himmel offenbarte sich ringsum nichts als endloses Weiß. Das Packeis war undurchdringlich geworden. Der Logbucheintrag vom Nachmittag des 5. März mutet in seiner Knappheit fast schon poetisch an: ›Die Segel sind aufgerollt. Das Schiff rührt sich nicht vom Fleck.‹ Die Belgica steckte fest, diesmal endgültig." Nach jahrelanger akribischer Recherche und dank exklusivem Zugang zu Logbuch, Tagebüchern und weiteren Originalquellen kann Julian Sancton dieses epische Abenteuer erstmals bis ins letzte Detail rekonstruieren. Er erzählt filmreif und mitreißend von der Irrfahrt der Belgica, dem Kampf der Männer gegen Einsamkeit, Skorbut und Verzweiflung, von Frederick Cooks unkonventionellen Behandlungsmethoden und Roald Amundsens ungetrübter Begeisterung. Zu Recht dienen die Erkenntnisse und Erfahrungen dieser Expedition der NASA heute zur Vorbereitung auf Mars-Missionen. Inhalt Prolog TEIL I KAPITEL 1: Warum nicht Belgien? KAPITEL 2: »Gold und Diamanten« KAPITEL 3: Tribut an Neptun KAPITEL 4: Machtprobe KAPITEL 5: »Niederlage noch vor dem Kampf« KAPITEL 6: »Ein Leichnam auf unserem Weg« KAPITEL 7: Neuland KAPITEL 8: »Richtung Süden!« TEIL II KAPITEL 9: Vom Eis eingeschlossen KAPITEL 10: Der letzte Sonnenuntergang KAPITEL 11: Die südlichste Bestattung KAPITEL 12: Irrenhaus-Promenade KAPITEL 13: Der Orden des Pinguins KAPITEL 14: Wahnsinn KAPITEL 15: Dunkelheit unter der Sonne KAPITEL 16: Mann gegen Eis KAPITEL 17: Der letzte Versuch KAPITEL 18: Fremde im Spiegel Nach der Belgica-Expedition Anmerkungen des Autors Dank Hinweise zu den Quellen


Angebote zum Artikel

25,99 €*
25,99 € inkl. Versand*
Irrenhaus am Ende der Welt
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.