Eisenbahn Journal - Extra 1/2012 INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG Im Zweiten Weltkrieg wurde 1942 die Forderung aufgestellt, innerhalb von zwei Jahren 15.000 Güterzuglokomotiven zu bauen. Um die Produktion in Deutschland rasch steigern zu können, vereinfachte („entfeinerte“) man den Entwurf der seit 1939 gelieferten Baureihe 50 schrittweise. Die Ersparnis an Material und Fertigungsstunden war beträchtlich. Bis Kriegsende 1945 wurden mehr als 6.000 Lokomotiven der Baureihe 52 fertiggestellt.In der Extra-Ausgabe des Eisenbahn-Journals beschreiben die beiden Autoren eingehend die Technik einschließlich der Sonderbauarten, wie z.B. den technisch interessanten Kondenslokomotiven, erläutern aber auch Hintergründe. Breiten Raum nehmen die Kapitel über die Baureihe 52 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nach 1945 ein. Während die Deutsche Bundesbahn ihre letzte 52er im Mai 1963 abstellte, gelangten 1994 Reko-Loks der DR-Baureihe 52.80 sogar noch in den Bestand der DB AG. Eigene Beiträge befassen sich mit dem Verbleib zahlreicher Maschinen im europäischen Ausland und stellen ausgewählte Museumslokomotiven vor.Auszüge aus dem Inhalt:EditorialGalerieVon der Baureihe 50 zur 52: Fließender ÜbergangKontruktive Ausführung: Viel Material gespartLieferungen: MassenproduktionVersuche: Viel Arbeit für GrunewaldKondenslokomotive: 1000 Kilometer ohne WasserfassenTenderbauarten: Wannentender setzt sich durchDeutsche Bundesbahn: Unverzichtbar bis zur WendeAusland: In vielen Ländern hochgeschätztDenkmal oder Schrott: Wo sind sie geblieben?QuellenverzeichnisFachhändler-AdressenImpressum & VorschauAuf der beigefügten DVD würdigt ein fast einstündiges Filmporträt die meistgebaute deutsche Dampflokomotive. Es zeichnet nicht nur auf die Geschichte der 52 in Deutschland nach, sondern geht auch auf die Einsätze in vielen anderen Ländern ein, in denen die Maschinen nach 1945 verblieben waren. Viele technische Infos sind ebenso selbstverständlich wie Berichte von alten Eisenbahnern, die ihr Berufsleben mit der 52 verbracht haben. Mit auf der DVD sind zahlreiche Filmausschnitte und Trailer von MIBA-, Eisenbahn-Journal- und RioGrande-Videos.Video-DVD mit 57 + 27 Minuten Spielzeit INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.