Frauenkastration - Leben nach dem Verlust von Gebärmutter und Eierstöcken: Ein Buch für Frauen, ihre Partner und begleitende Fachpersonen
Frauenkastration – ein Tabuthema? Welch weitreichende Folgen der Verlust von Gebärmutter und Eierstöcken auf Körper, Psyche und Sexualität der Frau haben kann, wird nur selten diskutiert. Das Buch „Frauenkastration“ befasst sich daher ausführlich mit den möglichen Konsequenzen von Hysterektomie und Ovarektomie und begleitet vor und nach Operationen. Es plädiert für Organerhalt, wenn dieser möglich ist, und gibt gleichzeitig Ratschläge für eine bessere langfristige Betreuung der (total-)operierten Frauen. Themen im Buch sind unter anderem: * Bedeutung von Gebärmutter und Eierstöcken für die Frauengesundheit * Kastrationsfolgen für jüngere und ältere Frauen * gesundheitliche Bedeutung der Sexualhormone für den Frauenkörper * Wissenswertes zu Hormonen und Hormonersatztherapien * Unterschiede von natürlichen Wechseljahren und chirurgischer Menopause * Planungshilfe vor einem absehbaren operativen Eingriff * hilfreiche Informationen nach einer erfolgten Operation / Totaloperation *** Frauen, die Gebärmutter und/oder Eierstöcke verloren haben, berichten: * authentische Erfahrungen aus erster Hand * offene Rückmeldungen an die behandelnden ÄrztInnen * Kurz- und Langzeitfolgen auf Körper und Psyche * Auswirkungen auf Empfindsamkeit, Lust und Sexualleben * Folgen für Partnerschaft, Familie und Freundeskreis * Reaktionen im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld * Qualität der Aufklärung im Vorfeld chirurgischer Eingriffe * endokrinologische und sexualmedizinische Nachbetreuung *** Expertenmeinungen und Perspektiven * Organerhalt und Organentfernung: Meinungen aus Europa und den USA * französische Gynäkologie und Frauenheilkunde im deutschsprachigen Raum * Stellungnahmen namhafter ExpertInnen * gesellschaftspolitische Forderungen *** Stimmen von Projektteilnehmerinnen: „Ich brauche kein Mitleid, sondern nur Verständnis und Respekt.“ [Anna (42), Verlust der Gebärmutter und beider Eierstöcke] „Beim weiblichen Orgasmus finden die Kontraktionen auch in der Gebärmutter statt. Der Höhepunkt ist nun kürzer und viel weniger intensiv als vorher. Das weiß ich aber erst jetzt – nach der Operation!“ [Susan (45), Verlust der Gebärmutter] „Die Operierten müssten sich unbedingt mehr zu Wort melden. Damit die Frauen, die noch vor der Entscheidung stehen, die ganze Bandbreite erkennen können.“ [Nise (55), Verlust der Gebärmutter und beider Eierstöcke]
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.