Neun Jahrzehnte auf der Schiene vom Rhein zur Haardt Mannheim - Ludwigshafen - Bad Dürkheim Inhalt:Auf der Fahrt durch die Jahrzehnte: 1853 - 1913: Von der Idee zur Tat Pläne im 19. Jahrhundert Vorgeschichte der Rhein-Haardtbahn Projektierung und Bau Vor der Eröffnung Der große Tag Betriebsbeginn Die ersten Monate 1914 - 1923: Erster Weltkrieg und Inflation Frauen als Schaffnerinnen Aufschwung trotz Krieg und Besatzung Große Pläne Krise 1922/23 1924 - 1938: Zwischen den Kriegen Die "guten" Jahre Investitionen und Sozialmaßnahmen Erneute Krise Gleichschaltung 1933 Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit 1939 - 1949: Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit Personalmangel und Versorgungsprobleme Wehrmachts- und Kriegsgefangenentransporte Betriebeinstellung bei Kriegsende Materialmangel Mitbestimmung in der Nachkriegszeit Währungsreform 1950 - 1970: Ausbau und Erneuerung Perspektive 1951 Nachholbedarf gedeckt Mit der Rhein-Haardtbahn zum Wochenmarkt Vom "Spielbank-Express" zum Stadtlinienverkehr Steigendes Defizit 1971 - 2000: Modernisierung für die Zukunft Von Mannheim zu Ludwigshafen Einsparungen durch Investitionen Schließung abgewendet Die Rhein-Haardtbahn heuteDie Strecke Vorbemerkung Von Bad Dürkheim bis Oggersheim Linienführung im innerstädtischen Bereich ab Oggersheim Bahnhöfe Bad Dürkheim Bahnhof Betriebshof und Station Bad Dürkheim Wagenhalle Neuberg Feuerberg Friedelsheim Gönnheim Ellerstadt West Ellerstadt Ost Fußgönheim Maxdorf Süd Maxdorf Ruchheim 1913-1964: Ausweiche Römerweg Goetheplatz Schillerplatz Streckenführung seit 1964 Oggersheim West Vom Zugmeldeverfahren zum vollautomatischen Streckenblock Oberleitung und StromversorgungDie Fahrzeuge Personenfahrzeuge Beschaffung 1913 Erste Triebwagengeneration Erste Beiwagengeneration Städtische Beiwagen Zweite Triebwagengeneration DÜWAG-Fahrzeuge Züge 1123/1217 und 1124/1218 Straßenbahnzüge 1011/1051 und 1012/1052 Straßenbahn-Triebwagen 1013/1018 und Beiwagen 1053-1058 Zwölfachser 1019-1022 Niederflurfahrzeuge RHB-Triebwagen 1041-1043 VBL-Triebwagen 1031-1032 Städtische Zusatzfahrzeuge MVV-Triebwagen 316 und 420-427 VBL-Triebwagen 148-151 VBL-Triebwagen 201-214 Arbeits- und Güterfahrzeuge Arbeitstriebwagen 1 und 2 Diesellokomotive 01 Kombinierte Post- und Packwagen 1 und 2 Packwagen 3 bis 5 Schemelwagen 6 und 7 Offener Wagen 8 Offene Wagen 9 und 10 Offener Wagen 11 Offene Wagen 12 bis 14 und Schemelwagen 15 und 16 Oberleitungsmontagewagen 20‘ und 20‘‘ Draisine 23 Bahnmeisterwagen 24 Achsbruchlore 25‘ Zweiwegeunimog 25‘‘ und 25‘‘‘ Kabeltrommelwagen 26 Gedeckter Wagen 28 Gedeckter Wagen 29 Offene Wagen 30 bis 33 Gedeckter Wagen 34 Schotterwagen 35 Fahrzeugstatistik
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