Bahn Extra. Dampfloks auf der Nebenbahn bei DB und DR 1950 - 1988. Mit Video-DVD
Bahn Extra 06/19Baureihen • Strecken • Betrieb Inhaltsverzeichnis:AuftaktEine ganz eigene WeltErinnerungen an faszinierende NebenbahnenAlbumVielfalt pur!Wohl kein betrieblicher Bereich bei Bundesbahn und Reichsbahn bot solch eine große Palette an Dampfloktypen wie die Nebenbahnen. Mal waren die Loks dort begehrte Leistungsträger, mal hatten sie nur noch ihr letztes AuskommenKleine Bahnen, große NamenEinige Nebenstrecken brachten es bei Eisenbahnfreunden zu besonderer Popularität. Fast immer wegen der dort eingesetzten Dampflokomotiven – wobei diese oft schon den Herbst ihrer Dienstzeit erlebtenDie letzten JahreBei der Bundesbahn räumten die Dampfloks bis in die frühen 1970er-Jahre das Feld der Nebenbahnen. Die Reichsbahn hielt am Dampfbetrieb bis in die 1980er-Jahre fest – von Schmalspurbahnen einmal abgesehen. Impressionen aus der AbschiedszeitHintergrundEhrlich unentbehrlich?Bei der Bundesbahn wie bei der Reichsbahn konnte man noch lange Zeit Dampfloks auf Nebenbahnen bewundern. Nicht selten fanden sich dort die letzten Refugien. Im Betrieb gab es Parallelen wie UnterschiedeErinnerungenBesuch bei den „Rügen-Loks“Im Sommer 1979 war der Norden der DDR das Ziel einer Reise. Genauer: Das Ziel waren die Dampfloks der Reichsbahn, auch jene der Schmalspurbahn auf der Insel Rügen. Dort wartete eine kleine Eisenbahnwelt für sich Völlig verschiedenAnfang der 1970er-Jahre verdingten sich viele Studenten und junge Männer bei der Bundesbahn als Heizer. Bei ihren Einsätzen kamen sie auch auf Nebenbahnen, beispielsweise in der Oberpfalz und im RuhrgebietEin Reich der ÜberraschungenKaum ein Fotograf hat in den 1950er- und 1960er-Jahren so intensiv bayerische Nebenstrecken bereist wie Gottfried Turnwald. Meist an Wochenenden hielt er mit dem Fotoapparat das Geschehen im Bild fest, fast immer waren Dampfloks mit dabeiEin Juwel an der ElbeZwei Nebenbahnen gingen vom nordsächsischen Torgau aus, und ab den 1940er-Jahren waren sie für mehr als drei Jahrzehnte ein Revier der Baureihe 86. Die hatte dort recht unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen Schmalspur nahe der GrenzeFür Eisenbahnfreunde war die Meterspurbahn Eisfeld – Schönbrunn kein einfaches „Revier“. Ein Teil der Strecke befand sich im Sperrgebiet, Zutritt für Außenstehende verboten. Dennoch lohnte der Betrieb einen Ausflug Glück im UnglückDie 86er waren im Februar 1988 der Hauptgrund, das Erzgebirge zu besuchen. Zwischen Schlettau und Crottendorf hatten die Tenderloks ihre letzte Einsatzstrecke bei der Reichsbahn. Doch dann mischte sich Frau Holle ins Geschehen einBetriebHerausforderung SchwarzwaldAuf der steigungsreichen Murgtalbahn in Baden- Württemberg mussten Dampfloks verschiedener Bauarten ihre Leistung unter Beweis stellen. Unter anderem die DB-Neubauloks der Baureihe 82 Das Reichsbahn-PotpourriAus heutiger Sicht war der Lokbestand der DR im Nebenbahnbetrieb ein „Kessel Buntes“. Wie bei der Unterhaltungssendung im DDR-Fernsehen gab es ein reichhaltig gemischtes Programm. Ein paar BeispieleJede Menge LoktypenNebenbahn bedeutet nicht nur ländliche Idylle. Auch in Industrieregionen und Hafenstädten haben Strecken Nebenbahnstatus, kamen Dampfloks zum Einsatz. Ein guter Beleg dafür ist die kurze Stichbahn nach Emden AußenhafenEin Exot in BarthVon den Pommerschen Landesbahnen kam Anfang 1945 eine Dampflok nach Mecklenburg. Von der Reichsbahn als 91 6488 eingereiht, machte sich der Einzelgänger noch jahrelang nützlichEin bisschen NebenbahnIm Jahr 1978 endete der reguläre Betriebseinsatz der Baureihe 65.10 bei der DR. Ihre letzten Leistungen im Plandienst absolvierte die voluminöse Tenderlok im Raum Altenburg, unter anderem auf der Strecke nach ZeitzWie aus der Zeit gefallenSchmalspurbahnen haftete in der Bundesrepublik alsbald der Hauch des Exotischen an. Trotzdem konnten sich auf der Federseebahn noch lange zwei alte Württembergerinnen im Dienst haltenHauptbahnloks auf NebenbahnenSchon einzelne Nebenbahnen entfalteten vielfach ihren Zauber. Wie war es dann mit ganzen Netzen? Das im Bergischen Land brillierte mit sehenswerten Strecken und interessanten DampfloktypenDie Tenderlok-SpezialistenEine Besonderheit der Deutschen Reichsbahn war die Vielzahl an übernommenen Privatbahn- Tenderloks für den Nebenbahn-Betrieb. Als weitere Besonderheit kümmerte sich ein Ausbesserungswerk vorwiegend um solche Maschinen: das Raw Halle (Saale) Von D-Zügen zu BummelzügenWo einst internationale Schnellzüge mit Laufwegen wie Paris – Berlin oder Basel – Berlin verkehrten, herrschte zu DDR-Zeiten mehr oder weniger beschauliche Nebenbahn- Atmosphäre. 1988 war die Strecke Oschersleben – Gunsleben sogar eine der letzten DR-Nebenstrecken mit Dampfbetrieb Lokstation NordhalbenAuch bei kurzen Nebenbahnen kam es vor, dass die Personale am Endbahnhof nach der Fahrt mit dem letzten Zug am Abend noch eine Übernachtung brauchten. So unter anderem bei der Rodachtalbahn in OberfrankenGeheimtipp AltmarkEnde der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre wurden die Strecken rund um Kalbe (Milde) zu einem begehrten Fotografenziel. Ungestört konnte man hier die Baureihe 64 im Einsatz erleben. Rückblick auf einen sehenswerten BetriebEin kurzer AuftrittNur ein Planeinsatz ist für die Reko-52er der Rbd Dresden bekannt. Im November 1985 durfte sich eine Maschine von Glauchau aus beweisen. Auch auf einer NebenbahnLästige SchrankenAuch im dicht besiedelten Ruhrgebiet gab es Nebenbahnen, auf denen nur wenige Züge pro Woche verkehrten. Die Bahnübergänge waren an den stark befahrenen Straßen zum Teil mit handbedienten Schranken gesichert. Damit bekam das Zugpersonal einiges zu tun – zum Beispiel auf der Strecke Oberhausen-Osterfeld – Bottrop NordRevier in der PrignitzDie mecklenburgische T 4, Reichsbahn-Baureihe 91.19, war die einzige Eigenkonstruktion der Mecklenburgischen Friedrich- Franz-Eisenbahn. Noch zu DDR-Zeiten hatte die Nassdampflok ihr AuskommenDas Bundesbahn-PotpourriLänderbahnloks, Reichsbahnloks und manche Überraschung machten sich auf Jahre hinaus auf Nebenbahnen der DB verdient. Einige markante Beispiele, eingesammelt quer durch das Bundesbahn-NetzStändige RubrikenVorschau, Leserservice, ImpressumMit Video-DVD "Rasender Roland". Laufzeit ca. 30 Min.INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.