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Beschäftigtentransfer in der Luftfahrtbranche

Beschäftigtentransfer in der Luftfahrtbranche

Im Jahr 2017 meldete die deutsche Airline Air Berlin Insolvenz an. Den beteiligten Akteuren aus Betriebsräten, der Gewerkschaft ver.di, dem Berliner Senat, der Agentur für Arbeit und den Transferträgern ist es in kurzer Zeit und unter großen Verhandlungsanstrengungen gelungen, für die Beschäftigten der Unternehmensbereiche Boden und Technik Transfergesellschaften zu implementieren. Damit ist bei Air Berlin geglückt, was wenige Jahre zuvor bei Schlecker gescheitert ist, und etwa 1.500 Beschäftigte der insolventen Fluggesellschaft konnten nach dem Verlust ihrer Arbeit in die Transfergesellschaft überwechseln. Auf Basis eines quantitativen Forschungsprojektes analysieren die Autor_innen die Transfergesellschaften zur Insolvenz von Air Berlin, die von einem Netzwerk verschiedener Transferträger (PersonalTransfer, BOB Transfer, MYPEGASUS) durchgeführt worden sind. Die Studie untersucht das Zustandekommen der Transfergesellschaften, die Beratungsarbeit und ihre arbeitsmarktpolitische Wirksamkeit. Julia Massolle, Jahrgang 1988, Sozialwissenschaftlerin, ist am Helex Institut in Bochum als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören Arbeitsbeziehungen, Organisationsentwicklung, Entgeltgestaltung und Beschäftigungssicherung. / Gernot Mühge, Jahrgang 1970, Sozialwissenschaftler, ist Professor für Arbeit, Organisation, Personal und Diversität an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet in nationalen und internationalen Forschungsprojekten zu den Themengebieten betriebliche Beschäftigungs- und Personalpolitik, Alternativen zu Personalabbau in betrieblichen Krisensituationen sowie betriebsnahe Arbeitsmarktpolitik.


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Beschäftigtentransfer in der Luftfahrtbranche
Anbieter: Thalia DE




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