Eine Messkomposition einer jungen Wiener Komponistin: 1760, im Alter von 16 Jahren, komponierte Marianna von Martines (1744–1812) ihre „Seconda Messa“. Nur ein Jahr später wurde eine weitere Messe aus ihrer Feder in der Michaelerkirche in Wien aufgeführt. Schon als Kind wurde Martines sehr gefördert, zu ihren Lehrern gehörte u.a. der junge Joseph Haydn. Später erlangte Martines beträchtliches Ansehen als Interpretin, Komponistin und Lehrerin und wurde in die renommierte „Accademia Filarmonica“ aufgenommen. Die „Seconda Messa“ im galanten Stil hat mit einer halbstündigen Dauer eher knappe Ausmaße. Ihre Beherrschung des „stile antico“ illustriert Martines durch die traditionelle Verwendung von Fugen am Ende der Messeteile. Gloria und Credo sind durchkomponiert, mit häufigen Wechseln zwischen Solo und Tutti. Ein Werk, das auch mit einer kleinen Besetzung effektvoll aufgeführt werden kann.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.