Chancen und Risiken von Virtual Reality-Konzerten für die Musikindustrie - (EAN 9783346163721) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Chancen und Risiken von Virtual Reality-Konzerten für die Musikindustrie

Details   Preis vergleichen

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,1, Rheinische Fachhochschule Köln (Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, welche neuen Chancen, Potenziale und Risiken sich durch die Digitalisierung eines Live-Events für die Akteure in der Konzertindustrie ergeben und ob die Konzertindustrie vor einer ähnlichen Entwicklung steht wie der Profi-Fußball Anfang der 90er-Jahre. In einer Studie der Technischen Universität München zum Einfluss von Virtual, Mixed und Augmented Reality wird prognostiziert, dass Virtual Reality in den nächsten 10 Jahre die Geschäftsmodelle der Musik- und Konzertindustrie nachhaltig verändern wird. Dass diese Entwicklung bereits begonnen hat, legt die Kooperation zwischen NextVR, einer der führenden Plattformen für VR-Live-Content, und Live Nation Entertainment (LNE), einer der größten Live-Entertainment-Unternehmen, nahe. NextVR setzt Virtual Reality (VR) als Medium ein, um Konzertbesucher eine neuartige Teilhabe an einem musikalischen Live-Event zu ermöglichen. Anders als alle bisherigen audiovisuellen Medien ermöglicht VR als Übertragungsmedium ein individuelles und immersives Erleben eines Konzertes und bietet sich damit als Medium zur Vermarktung von Konzerten an. Welche Auswirkungen diese neue Vermarktungsform auf die Musik- und insbesondere Konzertindustrie haben kann, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Um die Entwicklungsvoraussetzungen und Schlüsselfaktoren herauszuarbeiten, die zur Kommerzialisierung im Profi-Fußball geführt haben, wird zunächst im Rahmen einer Fallstudie der Entwicklungsverlauf des Profi-Fußballs seit Anfang der 1990er-Jahre skizziert. Die in Kapitel 2 folgende Analyse der Konzertindustrie untersucht deren bisherige Entwicklung sowie den Status Quo, um eine Prognose des Entwicklungsverlaufes der Branche zu ermöglichen. Der erste Teil des dritten Kapitels vermittelt die Grundlagen der digitalen Ökonomie und ordnet die Thematik in die ökonomische Theorie ein. Hier erfolgt auch die Definition und Beschreibung der für die spätere Analyse relevanten Fachtermini und Theorien sowie eine Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil des Kapitels steht VR als Technologie im Vordergrund. Die Betrachtung der bisherigen Entwicklung, Funktionsweise und Marktsituation ermöglicht die Ableitung des ökonomischen Potenzials von VR für die Konzertindustrie.

Anbieter: Thalia DE
ab 44.99 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:17.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Chancen und Risiken von Virtual Reality-Konzerten für die Musikindustrie - Preisvergleich (EAN 9783346163721)

ab 44,99 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Chancen und Risiken von Virtual Reality-Konzerten für die Musikindustrie Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.