Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen - (EAN 9783656655824) - Produktinformationen und Preisvergleich
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Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and Medium-Sized Enterprises, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen werden von dem ‘IfM Bonn‘ typisiert mit einer Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter 50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU‘s, die 79,6 Prozent der sozialversicherungspflichten Arbeitnehmer beschäftigen und einen Anteil von rund 39 Prozent aller Umsätze erwirtschaften. 1 Diese Zahlen verdeutlichen, das KMU‘s das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind und sie einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur Beschäftigungsrate liefern. Dennoch stehen sie vermehrt im Schatten der Großunternehmen und bewegen sich in einem Umfeld, dass von schnell an den Markt dringender Konkurrenz, einer stetigen Globalisierung und der Macht der Käufer geprägt ist. Um dieser Dynamik gerecht werden zu können ist, die stetige Erneuerung und Verbesserung der Angebote von existenzieller Bedeutung. Betrachtet man jedoch die hohe Misserfolgsrate bei Innovationen, so scheint eine genauere Betrachtung des Innovationsprozesses von Notwendigkeit, da eine gute Innovationsidee allein noch nicht zum Erfolg reicht. Entscheidender sind die Selektion der Zielgruppe und derer Bedürfnisse sowie die sinnvolle Platzierung der Produkte am Markt. Für die Erfüllung dieser Aufgaben ist das Innovationsmarketing verantwortlich, das sich als Querfunktion über alle Abteilungen eines Unternehmens strecken sollte. Ziel der Hausarbeit ist zu analysieren, was effektives und effizientes Innovationsmarketing bedeutet und wie Unternehmen sich dieses zu Nutzen machen können, um ihre Produkte erfolgreich am Markt zu implementieren. Hierfür wird in dem Kapitel Innovationsmarketing zuerst der Begriff Innovationsmarketing definiert und die wichtigsten Grundlagen werden beschrieben. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten strategischen Aufgaben und Erfolgsfaktoren. Nach einer kurzen Einleitung zum Innovationsmarketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen folgt eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung, den sich stellenden Herausforderungen und Probleme. Im dritten Kapitel wird ein positives Beispiel einer erfolgreichen Innovationsmarketingsstratgie am Beispiel der ‘DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA‘. Abschließend folgt ein Fazit.

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