Die Preisbindung für Verlagserzeugnisse: Wettbewerbsbeschränkung oder Regulierung zur Beseitigung von Marktunvollkommenheiten? - (EAN 9783789058516) - Produktinformationen und Preisvergleich
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Die Preisbindung für Verlagserzeugnisse: Wettbewerbsbeschränkung oder Regulierung zur Beseitigung von Marktunvollkommenheiten?

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Die angeblich negativen wirtschaftlichen Folgen und die erfolgreiche Deregulierung auf anderen Branchen-Märkten werden kulturpolitischen Argumenten zugunsten der Beibehaltung der nationalen Buchpreisbindung entgegengehalten. Ist diese Kritik berechtigt? Oder übersieht sie die ökonomischen Besonderheiten des Buchmarktes? In seiner Studie verortet Stumpp die Preisbindung zunächst im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsbeschränkung und Beseitigung von Marktunvollkommenheiten, um anschließend die Besonderheiten des mehrstufigen deutschsprachigen Buchmarktes zu analysieren. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und einer industrieökonomisch fundierten Effizienzanalyse stellt er danach die Leistungsfähigkeit der Buchpreisbindung überzeugend dar und vergleicht sie mit möglichen Alternativen. Insgesamt zeigt sich, daß auch wirtschaftliche Gründe dafür sprechen, die Preisbindung für Verlagserzeugnisse beizubehalten. Geschäftsleitungen von Verlagen und Buchhandlungen, Verbandsvertretern und allen an der aktuellen Diskussion Interessierten liefert das Werk eine Vielzahl neuartiger Gesichtspunkte. Der Verfasser ist Assistent der Geschäftsleitung in einem großen Publikumsverlag und bereits durch mehrere Publikationen zum Thema, u.a. als Co-Autor der ‘Rürup-Studie‘, hervorgetreten.

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Stand:21.05.2024
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