Expertenwissen und Fachkommunikation - (EAN 9783838623245) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Expertenwissen und Fachkommunikation

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologie, Psychologisches Institut III), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wenn wir mit anderen Menschen sprechen, nutzen wir Annahmen über deren Wissen, um unsere Äußerungen für sie verständlich zu machen und eine effektive Kommunikation zu führen. So benutzt beispielsweise ein Arzt andere Formulierungen, wenn er mit einem Patienten redet, als wenn er sich auf einem Fachkongreß mit einem Kollegen unterhält. Besonders wenn sich Experten eines bestimmten Fachgebiets mit Personen unterhalten, die nicht über das in diesem Bereich relevante Fachwissen verfügen, ist eine Anpassung der Äußerungen an das Wissen des Gesprächspartners von zentraler Bedeutung, um diesem eine adäquate Vorstellung des zu erklärenden Sachverhalts zu geben. Die Informationstechnik ist einer von vielen Bereichen, in der die Kommunikation zwischen Experten und Laien, aber auch von Experten verschiedener Fachrichtungen eine große Tragweite hat. So ist das Internet ein Medium, das von immer mehr Personen genutzt wird und dem wachsende Bedeutung in vielen Bereichen des Alltags zukommt. Viele Personen, die das Internet nutzen, sind jedoch keine Experten auf diesem Gebiet. Es herrscht eine große Kluft zwischen dem Wissen von Experten und Laien, die dieses Kommunikationssystem anwenden. Oft ist schon beim Kauf von Computer, Modem und anderem Zubehör der Rat von Experten gefragt. Spätestens bei Problemen mit der Hard- und Software oder bei der Umsetzung von Ideen ist es für die meisten Computerlaien unerläßlich, Kontakt zu Experten dieses Gebiets aufzunehmen. Aus der Expertensicht kann die Antizipation des Wissens anderer schon zu einem früheren Zeitpunkt, etwa bei der Entwicklung von bedienerfreundlicher Software oder beim Verfassen von Gebrauchsanleitungen, zu einer Notwendigkeit werden. Die Analyse der Einschätzungen, die hinsichtlich der Verbreitung dieses Fachwissens aus dem Bereich Internet vorgenommen werden, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Für den Bereich des Allgemeinwissens hat die Forschung bereits einige Ergebnisse bezüglich der Fähigkeit, das Wissen anderer einzuschätzen, und dabei auftretender systematischer Fehler hervorgebracht. Ob der Einschätzung von Fachwissen, besonders seitens der Experten in diesem Bereich, die gleichen Mechanismen zugrunde liegen, wurde bisher noch nicht überprüft. Die vorliegende Untersuchung soll auf diesen Bereich zusätzliches Licht werfen, um die weitere Forschung auf diesem Gebiet anzuregen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Theoretischer Hintergrund3 2.1PERSPEKTIVENÜBERNAHME3 2.1.1Bedeutsamkeit des Konzepts für die Kommunikation3 2.1.2Perspektivenübernahme aus entwicklungspsychologischer Sicht4 2.2COMMON GROUND ALS VORAUSSETZUNG FÜR EFFEKTIVE KOMMUNIKATION6 2.3EINSCHÄTZUNG DES WISSENS ANDERER8 2.3.1Die Studie von Nickerson, Baddeley und Freeman8 2.3.2Erweiterung der Forschung über die Einschätzung des Wissens anderer die Studien von Fussell und Krauss10 2.4DIE ROLLE DES INTERAKTIONALEN FEEDBACKS IN DER KOMMUNIKATION14 2.5DER FALSE CONSENSUS EFFECT16 2.5.1Welche der Erklärungen trifft für Wissenseinschätzungen für bestimmte Zielpersonen zu?18 2.5.2Eine andere Möglichkeit: der False Uniqueness Effect19 2.6BEDEUTUNG DER EINSCHÄTZUNG DES WISSENS ANDERER FÜR DIE EXPERTEN-LAIEN-KOMMUNIKATION20 2.6.1Definition des Expertenbegriffs20 2.6.2Bedeutung von Merkmalen der Expertise für die Experten-Laien-Kommunikation22 2.6.3Praktische Relevanz der Experten-Laien-Kommunikation23 2.7INTERNETWISSEN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND23 2.8PROBLEMSTELLUNG26 3.Methode30 3.1FRAGEBOGENKONSTRUKTION30 3.1.1Itemselektion3...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:28.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Expertenwissen und Fachkommunikation - Preisvergleich (EAN 9783838623245)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Expertenwissen und Fachkommunikation Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.