Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung - (EAN 9783838629773) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Themen Unternehmenskultur und Corpored Identity (CI) beschäftigen schon lange Wissenschaft und Praxis und haben sich dabei zu Pflichtthemen für alle Führungskräfte entwickelt. Die vorliegende Diplomarbeit fasst die Kernaussagen der wissenschaftlichen Forschung von über 100 Autoren zusammen und vermittelt die Ergebnisse und Methoden von diesbezüglichen Management-Seminaren anhand des praktischen Beispiels einer innovationsorientierten Unternehmenskultur. Die Arbeit basiert auf der Erkenntnis dass die Unternehmenskultur als entscheidender Wettbewerbsfaktor zur Schlüsselfunktion der Durchsetzung von Zielen und Strategien werden kann. Bei der Anpassung und Gestaltung der Unternehmenskultur muss jedoch berücksichtigt werden, dass Kulturen aufgrund spezifischer Eigenschaften nur schwer veränderbar sind und darüber hinaus von anderen Kultursystemen überlagert werden. Im Fall einer kulturellen Fehlorientierung können in der Unternehmung dysfunktionale Wirkungen hervorgerufen werden, die nur langfristig zu beheben sind. Hier sind insbesondere die Erstarrung von Strukturen sowie die Einengung im Denken, Handeln und der Kommunikation zu nennen. Unter Berücksichtigung ihrer positiven Auswirkungen - insbesondere im Bereich der Motivation - sowie der beschriebenen Notwendigkeit der Anpassung kann man zu folgendem Schluss kommen: Die Unternehmensleitung sollte die in der Unternehmung vorhandene Kultur mit Aufmerksamkeit beobachten und analysieren. Dazu werden geeignete Analysemethoden erörtert. Die Gestaltung der Unternehmenskultur sollte auf eine optimale Stärke und Ausrichtung abzielen und von Kulturentwicklungsmaßnahmen begleitet werden. Praktische Methoden der Gestaltung der Unternehmenskultur - insbesondere im Bereich der Motivationsförderung, sowie der Personal- und Organisationsentwicklung - werden ausführlich und fundiert beschrieben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIV I.Einleitung: Problemstellung und Gang der Untersuchung1 II.Definitionen und Abgrenzungen3 A.Unternehmenskultur3 1.Kultur und Unternehmenskultur3 2.Unternehmenskultur als Kultursystem5 3.Formen und Stärke der Unternehmenskultur7 a.Wahl der Kriterien7 b.Messung der Unternehmenskultur9 B.Innovation10 1.Innovation und Innovationsformen10 2.Innovationsprozesse, Innovationsmessung, Innovationsförderung11 III.Innovationsförderung und Unternehmenskultur in der Unternehmensführung14 IV.Analyse der Beziehung der Komponenten der Innovationsförderung und der Unternehmenskultur20 A.Innovationsfördernde Faktoren20 1.Struktur20 a.Flexibilität und Organisationssystem20 b.Kontrollsystem und Institutionalisierung der Innovation23 2.Kommunikationssystem24 3.Anreizsystem25 4.Führungsstil26 B.Elemente der Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf die einzelnen Komponenten der Innovationsförderung28 1.Schematische Darstellung28 2.Werthaltungen und Normen31 a.Darstellung31 b.Beziehung zur Struktur32 c.Beziehung zum Kommunikationssystem37 d.Beziehung zum Anreizsystem38 e.Beziehung zum Führungsstil41 3.Grundhaltung42 a.Darstellung42 b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem44 c.Beziehung zu Anreizsystem und Führungsstil45 4.Symbole46 a.Darstellung46 Allgemeiner Überblick46 Sprachliche Symbole47 Interaktive Symbole48 Objektivierte Symbole49 b.Beziehung zur Struktur und zum Kommunikationssystem50 c.Beziehung zum Anreizsystem und Führungsstil52 V.Positionen der Unt...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:22.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung - Preisvergleich (EAN 9783838629773)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Unternehmenskultur als Mittel der Innovationsförderung Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.