Organisatorische, personelle und kulturelle Erfolgsfaktoren von Unternehmenskooperationen - (EAN 9783838651989) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Organisatorische, personelle und kulturelle Erfolgsfaktoren von Unternehmenskooperationen

Details   Preis vergleichen

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Technische Universiät Wien (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Infolge der zunehmenden Globalisierung der Weltmärkte und dem damit steigenden Konkurrenzdruck, muss zum Erhalt und Ausbau Österreichs als Industriestandort und zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen, die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen national als auch international verstärkt werden. Unternehmenskooperationen sind ein effektives Mittel, um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. In den österreichischen Kleinunternehmen, die schließlich den Großteil der österreichischen Wirtschaft repräsentieren, werden die Vorteile von Unternehmenskooperationen jedoch oft nicht erkannt, oder es fehlt einfach das nötige Know-how, um ein gewinnbringende Kooperationen aufzubauen. Der Erfolg von Unternehmenskooperationen wird neben der formalen Organisationsgestaltung der Zusammenarbeit, von einer Reihe weiterer Faktoren beeinflusst. Ziel war die Erarbeitung von Erfolgsfaktoren , die den Erfolg von Unternehmenskooperationen nachhaltig beeinflussen. Schwerpunktmäßig wurde deshalb auf organisatorische, personelle und kulturelle Aspekte ein-gegangen, die dem sozio-organisatorischen Gestaltungsfeld zuzuordnen sind. Es wurden hierzu ausführliche Literaturstudien, sowie zwei umfassende explorative Fallstudienserien durchgeführt, wobei eine Fallstudienserie in österreichischen, international agierenden Großunternehmen aus verschiedenen Branchen angesiedelt war, die zweite im Bereich von österreichischen Kleinunternehmen aus zwei ausgewählten Bereichen. Parallel zu den beiden Fallstudienserien wurden noch die aktuellen Themengebiete Keiretsu und Virtuelle Unternehmen eingehend studiert, um daraus Zusammenhänge und Schlussfolgerungen in Bezug auf die Problemstellung ableiten zu können. Zum Thema Keiretsu eine typische Form japanischer Unternehmenskooperationen konnten sehr viele Erkenntnisse im Rahmen einer Studienreise in Japan gewonnen werden, im Zuge derer leitende Mitarbeiter verschiedener bedeutender Unternehmen und Institutionen, so zum Beispiel Matsushita, Sony, Nomura oder die Japan Management Assoziation, befragt werden konnten. Die folgenden Faktoren wurden in diesem Sinne als erfolgsentscheidend erkannt: Vertrauensverhältnis zwischen den Kooperationspartnern; situativ optimaler Führungsstil; effiziente Entscheidungsfindung; geeigneter Kommunikationsstil; geeignetes Konfliktmanagement; Einsatz geeigneter Manager; sorgfältige Zielerarbeitung und -festlegung; optimal gestalteter Kooperationsvertrag. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, die speziell Unternehmen mit wenig Kooperationserfahrungen den Aufbau von Kooperationen erleichtern, das Kooperationsrisiko minimieren und die Erfolgschancen steigern sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG6 1.1Problemstellung6 1.2Zielsetzung der Arbeit8 1.3Vorgehensweise und Gliederung der Arbeit9 2.ALLGEMEINES ZU KOOPERATIONEN14 2.1Begriffsabgrenzung und Definition des Kooperationsbegriffs14 2.2Betrachtungsperspektiven von Unternehmenskooperationen22 2.3Ziele und Vorteile von Kooperationen27 3.KLEINUNTERNEHMEN33 3.1Begriffsabgrenzung33 3.2Kleinunternehmen in Österreich und der EU34 3.3Charakteristika von Kleinunternehmen35 3.4Veränderte Rahmenbedingungen für Kleinunternehmen39 3.5Die Bedeutung von Kooperationen für Kleinunternehmen40 4.UNTERSUCHUNGSANSATZ42 5.ARBEITSTHESEN (BASISANNAHMEN)57 6.FALLSTUDIENSERIE 1 KOOPERATIONSERFAHRUNGEN GROSSER UNTERNEHMEN59 7.FALLSTUDIENSERIE 2 ZUSAMME...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:26.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Organisatorische, personelle und kulturelle Erfolgsfaktoren von Unternehmenskooperationen - Preisvergleich (EAN 9783838651989)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Organisatorische, personelle und kulturelle Erfolgsfaktoren von Unternehmenskooperationen Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.