Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung - (EAN 9783838660202) - Produktinformationen und Preisvergleich
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Die Chancen und Risiken von Ethik als Teil der Kundenorientierung

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,2, International School of Management, Standort Dortmund (Internationale Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ihren Anfang nahm die Wirtschaftsethik-Bewegung in den USA, wo in vielen Unternehmen ethische Entscheidungen heute als elementarer Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. In Deutschland beschäftigen sich führende Wirtschaftethiker theoretisch bereits seit circa 15 Jahren intensiv mit dem Thema. Zunehmend werden in den letzten Jahren auch chancenreiche Praxisansätze zur nachhaltigen, ethischen Entwicklung beobachtet. Trotzdem werden solche ethischen Maßnahmen immer wieder als unwirtschaftlicher Luxus bezeichnet und ihre Effizienz in Frage gestellt. Ziel der Arbeit ist, ein Bewusstsein über den Wertewandel hin zu kritischen Verbrauchern zu schaffen und daraus die Notwendigkeit einer Wirtschaftsethik abzuleiten. Diese Arbeit stellt, neben einer Theoriediskussion, auch die praktische Entwicklung der Wirtschaftsethik dar und gibt dazu Empfehlungen, mit welchen Strategien und Instrumenten ein Unternehmen operieren könnte. Dabei wird stets ein kundenorientierter Fokus impliziert, der die steigenden Anforderungen der Verbraucher an soziale, umweltliche und gesellschaftliche Hintergründe der Produkte und Dienstleistungen aufgreift. Mit Hilfe von ausgewählten Praxisbeispielen aus der Literatur werden diese Erklärungen unterstützt und ergänzt. Da die Wirtschaftsethik-Bewegung hauptsächlich von großen, multinationalen Unternehmen vorangetrieben wird, bleibt - ungeachtet der Tatsache, dass Unternehmen jeder Größe Wirtschaftsethik zum Programm machen sollten - das Hauptaugenmerk auf dieser Ebene. Verknüpft mit dem Ansatz der Kundenorientierung, sollen die Bestandteile des ethischen Wirtschaftens in dieser Arbeit interpretiert werden. Als Ziel ethischen Wirtschaftens wird die Lieferung uneingeschränkter Qualität unter Verzicht auf unethische Praktiken definiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIII DarstellungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVI Einleitung1 A.Ethik und Handeln2 B.Wirtschaftsethik und wirtschaftliches Handeln6 I.Grundlagen und Konzepte6 II.Entwicklung zu Corporate Social Responsibility11 C.Wirtschaftsethik und Kundenorientierung17 I.Gesellschaftlicher Wertewandel17 II.Das Stakeholder Value-Paradigma20 III.Ansatz zur Kundenorientierung23 IV.Aktueller Entwicklungsstand27 D.Ethik im Kundenumgang31 I.Umsetzungsrisiken31 1.Zielkonflikte31 2.Kommunikationsdilemmata32 3.Interne und externe Konflikte34 II.Managementaufgaben37 III.Strategien für eine ethische Unternehmenskultur41 IV.Instrumentarien zur Ethikansprache44 1.Leitlinien und Verhaltenskodizes44 2.Ethik-Beauftragte und Ethik-Kommissionen51 3.Auditierung und Zertifizierung56 V.Praktische Ansätze61 E.Ausblick69 Appendix I.Fragenkatalog zu CSR - Auszug aus dem Green Paper70 Appendix II.Auszug aus dem Verhaltenskodex von BASF73 Appendix III.Der ‘Code of Vendor Conduct‘ von GAP76 Appendix IV.Auszug aus dem ‘Report 2000‘ des Otto Versands81 Appendix V.Auszug aus dem ‘Ethics Challenge‘ von Boeing83 Appendix VI.SWOT-Analysen der in Teil D.V. diskutierten Fallbeispiele86 Literaturverzeichnis89

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