Internationalisierungsprozess deutscher mittelständischer Unternehmen mit dem Focus Frankreich - (EAN 9783838693958) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Internationalisierungsprozess deutscher mittelständischer Unternehmen mit dem Focus Frankreich

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele kleine und mittelständische Unternehmen werden zunehmend mit internationalem Wettbewerb konfrontiert. Das liegt u. a. daran, dass die Ländermärkte zunehmend homogener werden, und die Wertschöpfungsaktivitäten in Länder mit günstigen Faktorbedingungen verlagert werden. Im Zuge der Globalisierung sehen sich die Unternehmen in Deutschland immer weiter dem starken internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Doch Globalisierung hat nicht nur Nachteile, sondern sie bietet auch Chancen auf größere Gewinne auf internationale Märkte. Diese Arbeit erläutert die Internationalisierungstheorien und Strategien zum erfolgreichen Going international . Die Motivation entwickelte sich aus der Notwendigkeit die Internationalisierungstheorien und Internationalisierungskonzepte für die kleinen und mittelständischen Unternehmen darzustellen und zu erläutern. Es soll die Konzeption einer internationalen Unternehmensstrategie vereinfacht werden, und anhand eines Praxisbeispiels umgesetzt werden. Diese Arbeit soll den Leser in die Lage versetzen sich selbst einen Einblick über die Theorien zu verschaffen, und den für ihn als optimalen eingeschätzten Internationalisierungspfad zu bestimmen. Das Ziel der Arbeit liegt darin im zweiten Kapitel die Theorien der Internationalisierung darzustellen, und ihre Unterschiede zu erläutern. Die Internationalisierungsstufen werden anschließend im dritten Kapitel erläutert. Je nach Ressourcentransfer können unterschiedliche Stufen praktiziert werden. Im vierten Kapitel werden Rohdaten des Landes Frankreich gesammelt, und für den Integrationsprozess zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden Instrumente zur Analyse von Risiken und Chancen auf Weltmärkten vorgestellt. Durch die Analysen sollen die Stärken der Unternehmen heraus kristallisiert werden, um sie mit den Chancen der Märkte in Einklang zu bringen. In der Strategiekonzeption werden anschließend die Internationalisierungsstrategien und die unternehmensinternen Strategien verbunden, um weiteren Internationalisierungsmotiven gerecht zu werden. Es wurde die neueste Literatur hierzu verwenden, so dass eine Kompression aller neuen Bücher entstand. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNISIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV 1.EINLEITUNG1 1.1Motivation1 1.2Zielsetzung1 2.BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN UND GRUNDLAGEN2 2.1Globalisierung und Internationalisierung2 2.2Konzepte der Internationalisierung6 2.3Unternehmensformen14 2.3.1Internationales Unternehmen14 2.3.2Globales Unternehmen15 2.3.3Multinationales Unternehmen17 2.3.4Transnationales Unternehmen19 2.4Theorien der Internationalisierung20 2.4.1Außenhandel20 2.4.2Direktinvestitionen22 2.4.3Übergreifende Theorien24 3.INTERNATIONALISIERUNGSPROZESS27 3.1Die Anforderungen an einer Strategiekonzeption27 3.2Analysen zur Internationalisierungsfähigkeit29 3.3Risiken der internationalen Geschäftstätigkeit34 3.4Ländermarkt- und Standortauswahl38 3.5Markteintrittsstrategien44 3.5.1Export und Kompensationsgeschäfte45 3.5.2Lizenzen47 3.5.3Franchising48 3.5.4Vertragsfertigung48 3.5.5Strategische Allianz49 3.5.6Joint Venture50 3.5.7Auslandniederlassungen und Produktionsstätten50 3.5.8Tochtergesellschaften51 3.5.9Fusionen52 3.6Zielmarktstrategien52 3.7Timingstrategien54 3.7.1Länderspezifische Timingstrategien55 3.7.2Länderübergreifende Timingstrategien56 3.8Weitere Internationalisierungsstrategien57 3.8.1Allokation...

Anbieter: Thalia DE
ab 148.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:25.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Internationalisierungsprozess deutscher mittelständischer Unternehmen mit dem Focus Frankreich - Preisvergleich (EAN 9783838693958)

ab 148,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Internationalisierungsprozess deutscher mittelständischer Unternehmen mit dem Focus Frankreich Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.