Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur - (EAN 9783868219272) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur

Details   Preis vergleichen

Die Verknüpfung von bedeutenden Filmadaptionen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit Mentalitätswandel-Überlegungen zur Entwicklung des ‘Jungen deutschen Films‘ seit 1989 und von innovativen Impulsen der postmodernen Literatur im Blick auf die Neuen Medien steht im Fokus der hier vorliegenden Aufsätze. Neben herausragenden Filmen der Regisseure Wolfgang Becker, Florian Henckel von Donnersmarck, Leander Haußmann, Stefan Ruzowitzky und Tom Tykwer stehen Medienthemen und Transformationen der Autor*innen Daniel Kehlmann, Katharina Hacker, Judith Hermann, Helmut Krausser, Ulrich Peltzer und Patrick Roth. Ein Vergleich mit großen Filmen von Bernhard Wicki und Volker Schlöndorff hilft beim perspektivierenden Rückblick auf die deutsche Filmentwicklung seit 1960 und ihre Umbrüche. Die medienästhetischen Überlegungen in diesem Band versuchen, einen Wandel in der Gegenwartsliteratur herauszuarbeiten: Die Neuen Medien schaffen in der Kommunikation eine immer ‘breitere Gegenwart‘ (H. U. Gumbrecht). In der rasch zunehmenden Partizipation daran bei den Jüngeren und in der unterschiedlichen Wahrnehmung mehrerer Generationen gelangen die erzählten Figuren am ehesten im Familienroman zu einer narrativen Kontur. Der Nachhall des 11. September 2001 wird in der Ablösung von Themen des Pop-Romans durch einen neuen Ernst im Gegenwartsroman und seinen Verfilmungen spürbar. Donnersmarcks jüngster Film Werk ohne Autor (2018) profitiert davon ebenso wie Patrick Roths erzählte Filmkontexte in einem veränderten Hollywood. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG .......................................................................................... 1 2. DER JUNGE DEUTSCHE FILM SEIT 1998. INNOVATIVE IMPULSE DER POSTMODERNE UND DEREN GENREMISCHUNG ................................. 3 2.1. Florian Henckel von Donnersmarcks DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). Genre-Vielfalt und Kernthemen der Literatur .................................... 8 2.2. Thomas Brussigs SONNENALLEE (1999) - vom Drehbuch zur Erzählprosa ................................................................................... 14 3. FILM UND NEUE MEDIEN IN DER DEUTSCHEN GEGENWARTSLITERATUR ..... 19 3.1. Intermedialität: Medienästhetisches, Rezeption, Generationswechsel ............................................................................ 19 3.2. Soundtrack und Neue Medien in Judith Hermanns Erzählungen ........ 23 3.3. Tanja Dückers‘ neorealistischer Familienroman DER LÄNGSTE TAG DES JAHRES ................................................................ 27 3.4. Helmut Kraussers DER GROßE BAGAROZY (1997) im Licht seiner Tagebücher ................................................................ 30 3.5. Mephisto als Callas-Fan: Erhellung und Ergänzung durch Bernd Eichingers Filmadaption (1999) ..................................... 33 3.6. Sven Regeners HERR LEHMANN (2001). Filmadaption und Filmepisode im Roman ....................................................................... 36 4. BERNHARD WICKIS FILM Die Brücke (1959) NACH MANFRED GREGORS ROMAN ........................................................ 41 4.1. Ein wichtiger Unterschied zwischen Roman und Film: das Holocaust-Motiv .......................................................................... 42 4.2. Filmanalyse ........................................................................................ 44 5. MAX FRISCH - DIE SUCHE NACH DEM ‘WAHREN SELBST‘ IM SPIEGEL DES FILMS Homo Faber VON VOLKER SCHLÖNDORFF (1991) .................. 51 5.1. Schlöndorffs autothematische Filmadaption von HOMO FABER ............ 55 5.2. HOMO FABER und die eigene Midlife-Krise: psychologische Zwischentöne im Film ............................................... 59

Anbieter: Thalia DE
ab 28.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:15.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur - Preisvergleich (EAN 9783868219272)

ab 28,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.