Soziale Kompetenz, Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen - (EAN 9783954046706) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Soziale Kompetenz, Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen

Details   Preis vergleichen

Um weltweite Wettbewerbsvorteile generieren und nutzen zu können, suchen Unternehmen ständig nach innovativen Problemlösungen. Daraus folgt nicht nur eine Verkürzung der Produktlebenszyklen und der Abschreibungszeiträume, sondern auch eine Verkürzung des Zeitraums, in dem Gewinn erwirtschaftet werden kann, wodurch wiederum der Konkurrenzdruck und die Dynamik der Branche ansteigen. Eine internationale Unternehmensgründung stellt eine Möglichkeit dar, First-Mover-Vorteile im internationalen Wettbewerb nicht der Konkurrenz zu überlassen, sondern diese selbst zu realisieren. Hierbei werden unterschiedliche Ressourcen benötigt, welche Personen aus dem sozialen Netzwerk der Unternehmensgründer liefern können. Da sich das Netzwerk aus homogenen und heterogenen Partnern zusammensetzen kann, müssen Unternehmensgründer die Fähigkeit besitzen, mit unterschiedlichen Individuen erfolgreich interagieren zu können, um Zugriff auf benötigte Ressourcen zu erhalten. Der Einsatz von computervermittelter Kommunikation, wie z. B. Chat- und Video-Kommunikation, ermöglicht es über unterschiedliche Standorte, Zeiten und Kulturen hinweg mit anderen Personen zu kommunizieren. Dadurch wird die Koordination von Unternehmensaktivitäten über Ländergrenzen hinweg erleichtert. Für die Untersuchung des Verhaltens von Unternehmensgründern im internationalen Kontext, stehen der deutsche und der chinesische Kulturkreis im Fokus der Dissertation. Mit dem gewählten Experimental wird analysiert, inwiefern kulturelle Determinanten, soziale Fähigkeiten, Vertrauen sowie Chat- und Video-Kommunikation die internationale Orientierung von deutschen und chinesischen Unternehmensgründern, und damit auch den Erfolg einer internationalen Unternehmensgründung beeinflussen. Als zentrales Ergebnis ist anzuführen, dass die Zusammenarbeit von Individuen, die aus unterschiedlichen kulturellen Systemen stammen, nicht primär von der Überwindung kultureller Differenz geprägt sein muss. Der Erfolg einer internationalen Unternehmensgründung hängt vielmehr von den sozialen Fähigkeiten und dem interpersonellen Vertrauen ab, wobei deren Ausprägungen von der kulturellen Prägung der Gründer beeinflusst werden. Ebenso ist zu hervorzuheben, dass die Verwendung neuerer Kommunikationsmedien die erfolgreiche Wahrnehmung von internationalen Marktchancen beeinträchtigen und damit das Internationalisierungsverhalten von Unternehmern hemmen kann.

Anbieter: Thalia DE
ab 49.99 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:23.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Soziale Kompetenz, Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen - Preisvergleich (EAN 9783954046706)

ab 49,99 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Soziale Kompetenz, Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen Thalia DE zum Artikel
ab 50,16 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Soziale Kompetenz Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen Hugendubel zum Artikel
ab 50,16 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Soziale Kompetenz Vertrauen und kulturelle Unterschiede bei internationalen Unternehmensgründungen Hugendubel zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Ãœber uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.