Strategische Allianzen in der internationalen Zivilluftfahrt am Beispiel der Star Alliance - (EAN 9783640672578) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Strategische Allianzen in der internationalen Zivilluftfahrt am Beispiel der Star Alliance

Details   Preis vergleichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die internationale Zivilluftfahrt sah sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten radikalen Veränderungen ausgesetzt. Durch die voranschreitende Liberalisierung des Luftverkehrs sowie durch den massiv ansteigenden Wettbewerbs- und Preisdruck durch die vermehrt auftretenden Billigfluggesellschaften (sog. ‘Low-Cost-Carrier‘) wurden die ehemals staatlichen Fluggesellschaften gezwungen, sich völlig neuen Gegebenheiten auf den Märkten anzupassen.1 Im Zuge der immer stärker werdenden Globalisierung wurden Wertschöpfungsprozesse von vielen Branchen und Unternehmen rund um den Globus verlagert und verlangten daher ein bis dato nicht gekanntes Ausmaß an Effizienz und Effektivität.2 Bis zu diesem Zeitpunkt war die Zivilluftfahrt weitestgehend vor Wettbewerb geschützt und nahezu jedes Land unterhielt seine eigene Staatsfluglinie.3 Plötzlich mussten sich die gerade privatisierten Fluggesellschaften auf ihren Heimatflughäfen und etablierten Routen, die sie über viele Jahre quasi als ‘Monopolist‘ beflogen haben, neuen, aufstrebenden Wettbewerbern stellen. Dabei kristallisierte sich die Notwendigkeit eines effizient arbeitenden und straff organisierten Unternehmens mehr und mehr heraus, um den Passagieren - also den Kunden - zusätzliche Serviceleistungen anbieten zu können und sich gleichzeitig durch eine systematische und konsequente Kundenorientierung zu profilieren.4 Auch die neu entstandene unternehmerische Verantwortung gegenüber den neuen Eigentümern bzw. Gesellschaftern (‘Shareholdern‘) wurde ein ganz wichtiges Kriterium bei der Unternehmensgestaltung und -organisation. Auch auf der Beschaffungsseite sind die Airlines einem enormen Kosten- und Preisdruck ausgesetzt. Stetig steigende Kerosinpreise und schmelzende Gewinnmargen durch immer weiter fallende Ticketpreise zwangen die Unternehmen dazu, neue Wege zur Sicherung des eigenen wirtschaftlichen Überlebens zu gehen. Viele Fluglinien haben für sich erkannt, dass sie durch die Gründung internationaler Kooperationen am besten in der Lage sind, auf die Veränderungen am Markt zu reagieren und die Möglichkeiten zu nutzen, einerseits ökonomische und Wettbewerbsvorteile zu erzielen, behaupten und auszubauen sowie Optimierungen bei Kosten und Prozessen zu generieren und andererseits regionales Know-how, Management und Kapital zu kompensieren. Am 14. Mai 1997 wurde die Star Alliance als erste ernst zu nehmende strategische Allianz der internationalen Zivilluftfahrt durch Air Canada (Kanada), Lufthansa (Deutschland), SAS

Anbieter: Thalia DE
ab 19.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:16.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Strategische Allianzen in der internationalen Zivilluftfahrt am Beispiel der Star Alliance - Preisvergleich (EAN 9783640672578)

ab 19,95 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Strategische Allianzen in der internationalen Zivilluftfahrt am Beispiel der Star Alliance Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.